Dr. med. Vincenzo Bluni

Untersuchungsintervall bei Verdacht auf Eileiterschwangerschaft/ Risiko Ruptur?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Dr. Bluni,

bei mir wurde am Montag Ultraschall gemacht da ich mich in der Theorie derzeit in der 7SSW befinde, der HCG Wert der ersten Blutentnahme allerdings nicht mit der SSW übereinstimmte. Dazu habe ich leichte Schmerzen/ Druckempfinden in der Rechten Seite.

2016 hatte ich bereits eine Eileiterschwangerschaft die in einer Not OP endete, der Eileiter konnte erhalten werden.

In der Gebärmutter konnte die Ärztin eine eventuelle Fruchhöhle sehen, die aber (wenn es wirklich eine intakte Schwangerschaft ist) nicht mit der 7SSW übereinstimmte.
Dazu wurde eine 18mm große Zyste am rechten Eierstock festgestellt und ein weiterer schwarzer Kreis der dem der Zyste ähnelte. Sie schließt eine Eileiterschwangerschaft nicht aus, möchte den HCG Wert beobachten und am 22.05 den nächsten Ultraschall machen.

Der HCG Wert ist wie folgt gestiegen : Montag 06.05 =31, Donnerstag 09.05= 89, Dienstag 14.05=606

Ich habe nun ehrlich gesagt ein wenig Angst das es tatsächlich eine Eileiterschwangerschaft ist und frage mich ob es normal ist das bei dem Verdacht Und bei bereits aufgetretener Eileiterschwangerschaft erst über eine Woche später wieder Ultraschall gemacht wird?

Müsste das nicht engmaschiger Kontrolliert werden?

Besteht eine größere Gefahr der Ruptur an bereits operiertem Eileiter? (Ich habe leider vergessen diese Frage an die Ärztin zu stellen)

Vielen Dank!

von Mal32 am 15.05.2019, 21:28 Uhr

Antwort auf:

Hallo,

Gibt es keine strenge Vorgabe und wenn ein solcher Verdacht mit der Vorgeschichte im Raum steht, wird es sicherlich das Sinnvollste sein, ihr zeitnah durch die erfahrenen Oberärztin/Oberarzt in der Klinik dieses beurteilen zu lassen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.05.2019

Antwort auf:

Also bei mir war es so, dass ich Dienstags das erste mal beim Arzt war, da war dann schon der Verdacht im Raum... wurde dann für die darauf folgende Woche Freitag wieder einbestellt und von da aus dann ins Krankenhaus, da er immer noch nichts in der Gebärmutter gesehen hat...
Im Krankenhaus lag ich dann unter Beobachtung bis Sonntag und wurde dann Dienstag medikamentös behandelt...

von Kasi88 am 16.05.2019