Untersuchungshäufigkeit Mehrlingsschwangerschaft

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Untersuchungshäufigkeit Mehrlingsschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich habe noch eine Frage. Aktuell bin ich in der 17. Ssw mit zweieiigen Zwillingen. Wie oft sollten in einer Mehrlingsschwangerschaft Vorsorgeuntersuchungen durchgeführt werden? Meine FA will mich alle 4 Wochen sehen. Ich lese aber überall, dass ein Abstand von 2 Wochen normal wäre. Auch der Gebärmutterhals wird nicht untersucht, ich habe so Angst vor einer Verkürzung. Diese scheint bei Zwillingen ja nicht selten zu sein und wenn dann auch schon früher als bei einer Einlingsschwangerschaft aufzutreten, oder? Vielen Dank für Ihren Rat.

von annane am 06.02.2015, 17:49

Antwort auf: Untersuchungshäufigkeit Mehrlingsschwangerschaft

Liebe Anna, wenn Sie dazu meine Ausführungen in unserer Stichwortsuche unter der Adresse http://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/mehrlingsschwangerschaft-mutterschaftsvorsorge.htm lesen, werden Sie feststellen, dass dieses in Deutschland auch im Jahr 2014 immer noch nicht offiziell geregelt ist. Unzweifelhaft wird eine engmaschigere Kontrolle unter Einbindung eines Perinatalzentrums helfen können, frühzeitig Besonderheiten zu erkennen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.02.2015