Frage: Untersuchung im Krankenhaus

Dr. Bluni, ich hab einfach mal eine Frage, die mich interessiert!! Auch wenn sie jetzt nicht lebenswichtig ist ;-) Ich war wegen drohender, und letztlich geschehener FG die letzten drei Wochen oft im Krankenhaus, zur Untersuchung ambulant und stationär. WARUM ist da bei der Untersuchung eigentlich immer eine ganze Fussballmannschaft mit dabei??? Mein "privater" FA untersucht doch auch, ohne daß jemand im Zimmer ist.. Hier war immer jeweils die Ärztin, 2 Schwestern und noch eine Hebamme... dann kam auch mal der Oberarzt noch rein, ging wieder, kam wieder rein.. ich kam mir vor wie auf dem Bahnhof, schön ist das ja nicht.. Da traut man sich auch nicht, Fragen zu stellen, weil es ja recht intim ist und man will das ja nicht mit 10 statt 1 Person besprechen. Kann ich das nächste Mal auch sagen, daß ich bitte nur mit der Ärztin im Zimmer bleiben möchte? Ich weiß, daß männliche Gyns sich gern absichern durch eine Schwester, damit die Pat. nicht sagen kann ,er wäre übergriffig geworden.. Aber eine ÄrztIN muss das doch nciht machen? Würde das gern mal verstehen! Danke :-)

von Jasminelle am 10.05.2012, 07:45

Antwort auf: Untersuchung im Krankenhaus

Liebe Jasmin, das klingt auch für mich, der nun regelmäßig klinisch tätig ist, ein wenig befremdlich. Sprechen Sie dieses Gebaren in jedem Fall an. Das sollte dort eigentlich selbst auffallen, aber wenn es "geübte Praxis" ist ("das haben wir hier schon immer so gemacht") kann es schon schwierig sein. Regulär kann eine weibliche Frauenärztin alleine untersuchen; ggf. ist eine Arzthelferin/Schwester zur Assistenz dabei und bei einem Mann wird meist auch eine weibliche Hilfe dabei sein. Alle anderen bleiben draußen und kommen nur bei dringendem Grund herein und das gilt auch für Ober- und Chefärzte. Leider gibt es noch Abteilungen die für diese Dinge nicht so richtig sensibilisiert sind. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.05.2012