Frage: Untersuchung im Krankenhaus

Dr. Bluni, ich hab einfach mal eine Frage, die mich interessiert!! Auch wenn sie jetzt nicht lebenswichtig ist ;-) Ich war wegen drohender, und letztlich geschehener FG die letzten drei Wochen oft im Krankenhaus, zur Untersuchung ambulant und stationär. WARUM ist da bei der Untersuchung eigentlich immer eine ganze Fussballmannschaft mit dabei??? Mein "privater" FA untersucht doch auch, ohne daß jemand im Zimmer ist.. Hier war immer jeweils die Ärztin, 2 Schwestern und noch eine Hebamme... dann kam auch mal der Oberarzt noch rein, ging wieder, kam wieder rein.. ich kam mir vor wie auf dem Bahnhof, schön ist das ja nicht.. Da traut man sich auch nicht, Fragen zu stellen, weil es ja recht intim ist und man will das ja nicht mit 10 statt 1 Person besprechen. Kann ich das nächste Mal auch sagen, daß ich bitte nur mit der Ärztin im Zimmer bleiben möchte? Ich weiß, daß männliche Gyns sich gern absichern durch eine Schwester, damit die Pat. nicht sagen kann ,er wäre übergriffig geworden.. Aber eine ÄrztIN muss das doch nciht machen? Würde das gern mal verstehen! Danke :-)

von Jasminelle am 10.05.2012, 07:45



Antwort auf: Untersuchung im Krankenhaus

Liebe Jasmin, das klingt auch für mich, der nun regelmäßig klinisch tätig ist, ein wenig befremdlich. Sprechen Sie dieses Gebaren in jedem Fall an. Das sollte dort eigentlich selbst auffallen, aber wenn es "geübte Praxis" ist ("das haben wir hier schon immer so gemacht") kann es schon schwierig sein. Regulär kann eine weibliche Frauenärztin alleine untersuchen; ggf. ist eine Arzthelferin/Schwester zur Assistenz dabei und bei einem Mann wird meist auch eine weibliche Hilfe dabei sein. Alle anderen bleiben draußen und kommen nur bei dringendem Grund herein und das gilt auch für Ober- und Chefärzte. Leider gibt es noch Abteilungen die für diese Dinge nicht so richtig sensibilisiert sind. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.05.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Im Krankenhaus- Recht auf Untersuchung mit Ärztin alleine?

Hallo, hoffe ich darf meine Frage hier stellen. War die letzten Tage wg. drohender FG oft im Krh. Immer waren außer der Ärztin noch 1-2 Personen mit anwesend. Habe ich das Recht, zu verlangen, dass ich bei der Untersuchung mit der Ärztin alleine sein will? Immerhin ist sie auch eine Frau, dachte das ist nur bei Männern dass eine Hebamme/Schwe...


Muss ich ins Krankenhaus zur Untersuchung?

Guten Tag, ich hab mit 12 positiven Tests wohl ein sicheres Ergebnis, aber auch viel Angst das jetzt was passieren kann. Ich habe erst am 29.06 ein Termin beim Frauenarzt, aber habe über den Tag verteilt immer wieder leichte Unterleibschmerzen, zu vergleichen mit Periodenschmerzen. Der Schmerz vergeht schnell, aber ich habe Angst das jeden Moment B...


Untersuchung im Krankenhaus

Guten Tag, war heute wegen einer blutung im Krankenhaus.. Diese hatte ich nach etwas härterem stuhlgang gehabt.. Der frauenarzt dort hat sich mit zwei von diesen metal zangen, ich glaube die heißen spekulum den mutter mund angesehen, und war dadurch tief mit dem Metall drin und hat den mumu damit berührt.. Sie meinte der mutter mund sähe gut au...


Untersuchung Krankenhaus

Lieber Dr Karle, ich war gestern im Krankenhaus zur Geburtsplanung. Ich bin 24+1. Mich hat folgender Wert gewundert: vp 42,5 mm, Hem 2,4 mm Ist der vp nicht eigentlich maximal 10 mm? Sind die beiden Werte unauffällig? Bei der feindiagnostik war der vp bei 5 mm. Ich freue mich auf ihre Antwort. Schönes Wochenende!!


Untersuchung bei 8+0

Guten morgen Herr Dr. Karle, meine Schwangerschaft wurde bei 5+6 mit Herzschlag festgestellt. Da ich im Juni eine MA in der 13. ssw hatte, bin ich natürlich dementsprechend ängstlich in dieser Schwangerschaft. Meine Ärztin ist super und ich solle jetzt erstmal aller 2 Wochen zur Untersuchung kommen. Die nächste wäre bei 8+0. Ist das zu früh für ...


Blutung und keine Untersuchung

Guten Tag, Ich bin in der 20. Ssw und hatte morgens leichte hellrote Schmierblutungen. Mein FA ist leider im Urlaub, seine Kollegin als Vertretung hat erst am Nachmittag offen. Da ich akut noch die Schmierblutung habe, bin ich ein paar Häuser weiter zu einer anderen FA. Diese hat mich mit "Mein Gott, warten Sie bis zum Nachmittag auf seine Vertr...


Krankenhaus mit Kind Lungenentzündung

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich bin in der 16. SSW. Vergangene Woche war ich mit meinem Sohn stationär im Krankenhaus, da bei ihm eine leider Lungenentzündung festgestellt wurde. Nun kränkle ich bereits seit Freitag, Halskratzen, Reizhusten vor allem nachts, kein Fieber. Kann ich mich bei ihm angesteckt haben und wenn ja wäre so etwas schlimm ...


Schmerzen nach vaginaler Untersuchung

Sehr geehrter Herr Dr Karle, ich bin Ende der 38 SSW und war gestern zur Kontrolle beim FA. Alles soweit in Ordnung. Allerdings war die VU sehr unangenehm, z.T. schmerzhaft. Er meinte, dass er die Kopfnaht des Babys tasten konnte. Ich hatte gestern ab Mittag dann wirklich ständig einen harten Bauch und Schmerzen nach unten. Aus der Not heraus ha...


Blutung nach Untersuchung

Sehr geehrter Herr Dr. Karle,  ich bin in der 31. Woche schwanger und war gestern zur Vorsorge bei meiner Frauenärztin. Nach der vaginaoen Untersuchung bekam ich Blutungen. Die Frauenärztin meinte dass das schon mal passieren könnte und nicht weiter schlimm sei. Zu Hause stellte ich fest, dass es doch einiges an Blut war. Das Blut war auch scho...


Linke Seite Zyste 6cm entdeckt bei 1 Untersuchung

Hallo Zusammen Ich bin neu hier und habe bereits eine Frage, welche mir etwas Sorgen bereitet. Seit längerem haben wir versucht schwanger zu werden und endlich hat es geklappt:) Ich hatte letztes Jahr noch eine OP wegen meinem Myom und Endometriose, alles konnte sauber opereiert werden.  Ich bin auch sehr anfällig auf Zysten, musste im Janua...