Dr. med. Vincenzo Bluni

Unsicher

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Guten abend.

Meine frage ist...

Kann sich ab der 31+2ssw bis zum Schluss ein gendefekt entwickeln??

In der 21+6 ssw hab ich ne feindiagnostik gemacht und der arzt schrieb das bis jetzt keine anomalien erkennbar waren..

Bei 31+2 ssw wurde die letzte grosse untersuchung gemacvt..angekreuzt wurde die aussage.. zeitgerechte entwicklung JA

Sooo jetzt in der 36+1 war ich im krankenhaus und es wurde festgestellt das die fl und die hl kurz sind.. mir wurde gesagt es könnte ein gendefekt sein bzw down Syndrom..

Maße 36+1 Maße 31+2

BPD 95,2mm BPD 81mm
FOD 111,7mm FOD 99mm
Ku 326mm
Au 324,9mm Au 28
Humerus 57mm
Radius 45,9mm
Fl 63,8mm Fl 59mm
Tibia 60,8mm
Fibula 53,2mm

Gewichtsschätzung 2783gr


Jetzt meine angst das mein kind krank sein könnte.

Bin ja auch nicht die grösste.. 163 und mein freund 176

Mein alter beträgt 32..

Muss ich mir sorgen machen???

Um ne antwort wäre ich dankbar

von Tissy85 am 20.04.2018, 22:10 Uhr

 

Antwort:

Länge der langen Röhrenknochen

Hallo,

1. sofern es bisher in den Untersuchungen keine Besonderheiten gab, ist das schon einmal ein sehr gutes Ergebnis. Hier kommt es dann natürlich auch darauf an, wie die genauen Abmessungen ausgesehen haben

2. eine genetische Störung im Sinne einer Trisomie kann durch den Ultraschall alleine nie mit hundertprozentiger Sicherheit ausgeschlossen werden. Das funktioniert nur mit der Fruchtwasseruntersuchung zum Beispiel.

3. der nicht immer werden sich im Ultraschall entsprechende Hinweiszeichen ergeben und das Risiko für eine solche Störung steigt natürlich mit dem mütterlichen Alter.

4. wenn es jetzt eine Differenz im Sinne einer Mindest Differenz bei den langen Röhrenknochen gibt, dann muss das nicht gleich eine Bedeutung haben. Im Zweifel sollte dazu dann am besten jemand in einem Zentrum für pränatale Diagnostik oder Perinatalzentrum Stellung beziehen, wenn ihr schon einer der Ärzte in der Klinik am Rande der Stadt Derartiges in den Raum stellt.

Herzliche Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.04.2018

Antwort:

Länge der langen Röhrenknochen

Ich versteh halt nicht wie es bis zur 31+2 ssw sein kann das es eine zeit gerechte entwicklubg hat und jetzt nicht... es wurde ja auch in der feindiagnostik festgestellt das mein kleiner zeitgerecht aber zierlich wächst..

Schlafe seit tagen nicht richtig wegen dem satz es kann trisomi sein bzw down Syndrom..

Find es komisch das es das einzige Indiz ist... keine anderen sachen sind da...

Und laut ihrer liste bin ich ja nur bin ich mit meinem 63,8 nihht so weit von der spannbreite 64 bis .....

von Tissy85 am 21.04.2018

Antwort auf:

Unsicher

Das kann auch einfach eine Messungenauigkeit sein. Ehrlich halte ich so eine Aussage zu dem jetzigen Zeitpunkt auch nicht als seriös. Schon mal gar nicht von einem Arzt der dich die ganze Schwangerschaft über nicht gesehen hat und rein von einem einmaligen Wert geht. Also zur Notiz nehmen und am besten wieder vergessen. Zumal 100% korrektes messen jetzt eh kaum noch möglich ist.

von Felica am 21.04.2018

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Unsicherheit nach Ultraschall

Guten Tag, Ich, 29, bin sehr verunsichert worden durch meine Frauenärztin, der ich eigentlich sehr vertraue. Es wurde ein vaginaler Ultraschall gemacht, wegen Schmierblutungen in der 2.Zyklushälfte,die ich seit Wiedereinsetzen meines Zyklus habe. Vor ca. 5 Monate setzte ...

von Balbul 16.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: unsicher

Unsicherheit bei Pilleneinnahme

Hallo erstmal! Also ich habe folgendes Problem und hoffe dass Sie mir eine Antwort geben können :) Ich nehme meine Pille normalerweise nach der Pause immer am Donnerstag. Jetzt ist mir aber ( eine Woche vor der Pause) aufgefallen, dass die Pille diesen Monat am ersten ...

von S.imone.s 29.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: unsicher

Unsicherheit

Hallo Herr Doktor Blumi vielen Dank für Ihre Antwort dass Problem ist dass meine Periode noch da ist seit 4 Tagen und heute wieder ein Test Positiv war meinen Sie dann ist es eine SSW? Bitte um baldige Antwort Ich mach mich total verrückt habe erst am Montag Abend einen Termin ...

von Samantha Pittner 15.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: unsicher

Unsicherheit

Hallo Herr Doktor Blumi, Ich hatte am 09.10.2017 eine Ausschabung in der 7 SSW. Am 08.11.2017 hätte Ich meine Periode bekommen sollen aber Sie kam nicht. Am 09.11.2017 habe Ich dann einen Test gemacht der gleich Positiv war. Heute am 12.11.2017 kamen aber meine Tage ein ...

von Samantha Pittner 12.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: unsicher

Was soll ich tun? Bin unsicher was mein gesundheit betrift.

Hallo! Bin 41 j. ersten mal schwanger 26 ss es wird immer schlimmer , wasser in Händen u.Füssen .Blutdruck ist angeboren und liegt momentan 150/102 oder bei 148/95 nehme drei mal am tag Presinol 125 mg. Der ganzen Körper schmerzt e.t.z. Bin ich ein fal für ...

von Nopsy 31.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: unsicher

Unsicherheit

Guten Tag. Also ich fange mal von vorne an. In meiner 2.-3. Pillenwoche habe ich ein Antibiotikum (Ciprofloxacin) bekommen, gegen meinen Harnwegsinfekt. Generell zeigt dieses Antibiotikum keine Wechselwirkungen mit der Pille (so wurde mir gesagt), jedoch habe ich im ...

von Laylana1993 26.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: unsicher

unsicher

Ich hätte am 22 Januar meine periode bekommen sollen sind auch immer pünktlich gekommen aber ich bin jetzt seit 4 Tagen überfällig kann schwindel hitzewallung und hin und wieder stechen im unterleib hab zufällig am 23 Januar und am 24 Januar ein schwangerschaftstest gemacht und ...

von Jenny95 26.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: unsicher

Unsicherheit nach Triple Test

Guten Abend Herr Dr. Bluni! Ich war letztes Jahr zur NFM und Triple Test bei meinem FA. Der US war unauffaellig. Allerdings kam beim Bluttest raus, dass die Wahrscheinlichkeit fuer Trisomie 13 und 18 bei 1:44 liegt. Bei dem US heute konnte er keine Auffaelligkeiten ...

von Conny82 02.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: unsicher

Unsicherer impfstatus

Hallo Herr Dr bluni, Was würden Sie raten wenn man sich nicht sicher ist ob man die letzten 10 Jahre eine tetanus Auffrischung hatte oder nicht. Ich weiß prinzipiell ist es kein Problem in der Schwangerschaft diesbezüglich zu impfen. Aber was wäre wenn man doch noch ...

von Mäuschen85 01.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: unsicher

Unsicher

Hallo ich bin in der 37 ssw und hatte heute eine US Kontrolle im KH ( in Österreich wird nach der 35 ssw nur mehr im KH untersucht) diese Untersuchung hat mich sehr verunsichert ! Denn der Arzt hat ungefähr 30min geschallt ist immer hin und h3r gelaufen (PC und dem US Gerät) ...

von Prince1 22.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: unsicher

Anzeige

Stillkissen von Zöllner

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.