Dr. med. Vincenzo Bluni

unregelmäßiger zyklus und schwangerschaft

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Dr. Bluni,

ich bin schwanger geworden, nachdem ich bestimmt drei Monate gar keine Regelblutung hatte. Diese war bei mir schon immer so unregelmäßig, nur so drei Mal im Jahr, bei den Hormonen gab es jedoch keine Auffälligkeiten und ich bin auch recht schnell schwanger geworden.

Mein Kind wurde im Mai geboren und ist gesund.

Ich habe nun gelesen, dass einige meinen, die Qualität der Eizelle nehme mit steigender Zykluslänge ab. Stimmt das? Und kann das dann noch irgendwelche Folgen für mein Kind haben? Dass dann zum Beispiel die Zellteilung/-reifung gestört ist und das sich bei meinem Kind fortsetzt?

Und kann es bei so seltener Periode auch sein, dass man trotzdem Eisprünge hat, nur die Blutung ausbleibt? Da gibt es so unterschiedliche Meinungen. Ich hatte nämlich auch immer mal positive LH- Tests, aber dann zwei Wochen später keine Periode.

Vielen Dank!

von leylala am 27.07.2017, 14:22 Uhr

Antwort auf:

unregelmäßiger zyklus und schwangerschaft

Hallo,

Theoretisch ist das richtig. Es läuft aber am Ende darauf hinaus, dass gegebenenfalls keine Schwangerschaft stehen wir. Eine Beeinträchtigung des Kindes wird dadurch nicht bedient werden.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.07.2017

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr