Frage: Unregelmässiger Syklus

Gentile Dott. Bluni, Ich habe im Juli dieses Jahr einen Eierstock entfernt wegen Cysten. Ich habe immer einen regelmässigen Syklus gehabt mit etwa 28 Tage länge. Auch nach der OP war mein Syklus regelmässig geblieben. Bis jetzt wo ich nicht mehr verstehe was los ist und das sehr wenig passt, als wir momentan versuchen schwanger zu werden. Ich hatte meine letzte Periode am 26. september. Dann am 15. Oktober hatte ich eine leichte Blutung die 4 Tage dauerte. Ich dachte und hoffte dass die Blutung einfach ein Zeichen war auf eine Einistung, aber als ich die letzte Woche einige Tests gemacht habe, und nicht schwanger bin, habe ich gedacht dass die Blutung einfach meine Periode war (doch 10 Tage zu früh). Was mir stört ist dass ich nicht mehr weiss wann ich Eierlösung habe und wann ich meine Periode erwarten kann. Soll ich meine Frauenärtztin kontaktieren, oder einfach nur warten? Warten ist naturlich nicht so einfach wann wir versuchen schwanger zu werden. Le ringrazio molto per una sua risposta. Gentili Saluti

Antwort auf: Unregelmässiger Syklus

cara Marit, sicherlich kann sich nach einem solchen Eingriff der Zyklus schon mal verschieben und das kann auch einige Zeit anhalten. Wenn es dann für Sie nicht möglich ist, die fruchtbaren Tage zu berechen oder genaueres über den Zyklus zu erfahren, ist dazu folgendes zu sagen: wenn es um die Frage geht, wann die "fruchtbare Zeit" denn ist, so wäre dazu folgendes anzumerken: der Eisprung findet in etwa 12-14 Tage vor dem ersten Tag der zu erwartenden nächsten Blutung statt und die Wahrscheinlichkeit des Eintritts einer Schwangerschaft ist etwa einen Tag vor und am Tag des Eisprungs am größten. Das so genannte fertile Fenster, die Zeit, in der die Frau schwanger werden kann, ist aber nach neuesten Erkenntnissen offensichtlich nicht nur auf die Zeitspanne vom etwa 9.-15. Zyklustag bei 28-tägigem Zyklus reduziert. Zur Berechnung des ungefähren Zeitpunktes des eigenen Eisprungs, kann die interessierte Frau auch unseren Eisprungkalender bei Rund-ums-baby benutzen. Zu finden unter: http://www.rund-ums-baby.de/tools/ovu/ovu.php3 Darüber hinaus ist es auch möglich, mit Hilfe eines Zykluscomputers, eines Eisprungtestes oder der Bestimmung der Basaltemperatur in Kombination mit der Beurteilung des Gebärmutterhalsschleimes die fruchtbaren Tage näher einzugrenzen. Jedoch ist das alleinige Messen der Basaltemperatur zwar interessant, hat aber dank der modernen Untersuchungsmethoden der Hormonbestimmung und des vaginalen Ultraschalls - die eine viel genauere Auskunft über die Gelbkörperfunktion geben - an Bedeutung verloren und belastet aus Erfahrung nur die Lebensqualität der Frau. Wenn die Frau hier das Bedürfnis hat, dieses genauer beurteilen zu lassen, sollte sie vielleicht mit ihrem behandelnden Frauenarzt oder Frauenärztin über ein so genanntes Zyklusmonitoring sprechen, um die Abläufe besser eingrenzen zu können. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.11.2004