Ungewollte Gewichtsabnahme in der Schwangerschaft

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Ungewollte Gewichtsabnahme in der Schwangerschaft

Guten Tag, ich bin bei einer Größe von 1,75 m mit ca. 84 kg in meine Schwangerschaft gestartet. Jetzt bin ich in der 12. SSW und habe unbeabsichtigt in den letzten 8 Wochen 4 kg abgenommen. Ich wiege jetzt 79,9 kg. In den ersten Wochen war mir oft flau im Magen und ich hatte mit Übelkeit (ohne Erbrechen) zu tun. Außerdem bin ich grundsätzlich bei meiner Ernährung sehr vorsichtig, weil ich oft unsicher bin, ob ich bestimmte Dinge essen darf und verzichte dann oft lieber, als dass ich mein Baby (vielleicht teilweise unbegründet) einer Infektionsgefahr aussetze. In meiner ersten Schwangerschaft bin ich mit ähnlichem Gewicht gestartet und habe insgesamt bis zur Entbindung auch nur 5 kg zugenommen. Jetzt aber sogar abzunehmen besorgt mich sehr. Ist dies gefährlich für mein Baby? Haben Sie vielleicht einen Tipp für mich? Vielen Dank im Voraus! Sommersonne111

von Sommersonne111 am 09.03.2019, 09:40

Antwort auf: Ungewollte Gewichtsabnahme in der Schwangerschaft

Hallo, nein, das ist es nicht, wenn es nicht kontinuierlich so weitergehen sollte. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.03.2019

Antwort auf: Ungewollte Gewichtsabnahme in der Schwangerschaft

Ist doch super. Du warst ja nun bei 84 kg nicht unterernährt. Da passiert nix. Ich bin mit 68 gestartet und wiege nun 66 in der 12 SSW. Baby ist dennoch putzmunter und groß.

von HeyDu! am 09.03.2019, 10:07

Antwort auf: Ungewollte Gewichtsabnahme in der Schwangerschaft

Hallo, solange Dein Baby wächst und gedeiht, ist das nicht schlimm. Das nimmt sich, was es braucht. Achte einfach auf ausgewogene Kost, dann ist alles okay. Viele Grüße

von Mamamaike am 09.03.2019, 10:58