Frage: Ultraschallwerte

Hallo Herr Dr. Bluni, hatte bis jetzt eine beschwerdenreiche SSW, bei 29+4 wurde bei mir die 3. US-Untersuchung gemacht. ich war recht optimistisch mit den Werten jedoch entspricht lt. MKP die Biometrie nicht mehr der ssw. Meine Kleine wog vor ca 2,5 Wochen 1060g. gestern nur ca 1200g lt FA. Die Werte und SSW lt. Ultraschallgerät waren FL 54,3 (28+5.ssw) BPD 76,5 (29+2) FRO 97,1 KU 274 (28+4) AU 232,6 (28+6?) AQ 82 und ASD 65,1 Nabelschnurdoppler ergab eine korrekte Versorgung jetzt frage ich mich woran das geringe Gewicht liegen könnte, die Werte sind ja nur 1 Woche rückständig. Der Arzt ordnete engmaschige Kontrollen an da Baby zu klein sei. Muss ich mir Sorgen machen? das war jetzt bereits die 8. FA Untersuchung und 3. Krankenhausaufenthalt. Wie würden sie die Werte interpretrieren bzw. welche Untersuchungen würden sie empfehlen? Danke für ihre Antwort und liebe Grüße

von Nacho am 28.05.2015, 13:07

Antwort auf: Ultraschallwerte

Hallo, 1. in der 30. Schwangerschaftswoche sollte das Gewicht in etwa zwischen 1169-1649 Gramm liegen. 2. zeigt sich nun im Ultraschall, dass das Gewicht an der unteren Grenze des Normalbereiches liegt, werden wir verständlicherweise eine zeitnahe Abklärung veranlassen. Dazu gehört insbesondere die Prüfung der Versorgungslage. Und das gelingt am besten mit der Doppler-Untersuchung. dabei sollten jedoch alle wichtigen Gefäße ( Nabelschnurarterie, Arterien der Gebärmutter und die Arterie des kindlichen Kopfes) überprüft werden. 3. die größte Kompetenz wird dabei erfahrungsgemäß das Perinatalzentrum oder das Zentrum für pränatale Diagnostik haben. Stimmen Sie sich dazu insofern bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.05.2015