Frage: Ultraschalluntersuchungen

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich hatte bis jetzt alle 2 Wochen Ultraschall (aufgrund meiner Ängste nach den 2 Fehlgeburten). Zwischen dem letzten Termin und diesem sind nun 3 Wochen. In der Zwischenzeit war ich zum Harmony-Test (ich wusste jedoch nicht, dass hier auch - wenn nur sehr kurz - ein Ultraschall gemacht wird). Nun ist es so, dass ich jetzt in der 17. SSW einen Kontrolltermin habe. Lt. Mutterpass ist die nächste "große" Untersuchung zwischen der 18.-22. Schwangerschaftswoche. Zudem würde ich gern das Organscreening machen. Nun mache ich mir Gedanken, ob dann in den nächsten Wochen zu viel Ultraschall gemacht wird? In welchem Zeitraum kann denn das Organscreening gemacht werden? Liebe Grüße Ally

von Ally01 am 23.03.2015, 19:05

Antwort auf: Ultraschalluntersuchungen

Liebe Ally, sicherlich ist es müßig, im Land der Ultraschallweltmeister über derartige Dinge zu philosophieren. Denn ganz gewiss wird in keinem anderen Land dieser Welt so viel Ultraschall in der Schwangerschaft durchgeführt, wie bei uns. Ob das nun gut ist, möchte ich einmal dahingestellt lassen. Jedoch gibt es bis heute auch keine Daten, die darauf hinweisen, dass dieses mit negativen Folgen für das ungeborene Kind verbunden wäre. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.03.2015