Frage: Ultraschalluntersuchungen, an alle :)

Man liest ja, dass es bekanntlich 3 Ultraschalluntersuchungen beim FA gibt. Meine FA hält sich daran und ich habe in der 19ten Woche erst 2 Mal mein Baby gesehen (6te Woche u. 13te Woche...) Dennoch gibt es viele in meinem Bekanntenkreis, welche aller 4 Wochen per Ultraschall ihr Baby sehen. Wie ist das bei Euch? Lg und allen einen schönen Tag

Antwort auf: Ultraschalluntersuchungen, an alle :)

ich lasse mir alle 4 wochen blut ziehen und urin testen und ausserdem US + bildchen jedesmal! das kostet mich allerdings 60€ (einmalig für die ganze ss), aber das ist es mir wert! lg

Antwort auf: Ultraschalluntersuchungen, an alle :)

Also mein FA macht immer einen Ultraschall. Am Anfang halt alle 4 Wochen und nun sind es ja alle zwei Wochen aber er hat immer einen gemacht und macht es auch weiterhin. Ich kenn das garni anders. LG Sylvie

Antwort auf: Ultraschalluntersuchungen, an alle :)

Nachtrag - ich muss nichts zusätzlich bezahlen!!! LG

Antwort auf: Ultraschalluntersuchungen, an alle :)

Auch mein FA macht häufiger Ultraschall. Allerdings gehöre ich mit 35plus auch zu den Risikoschwangeren. Da kann er den Mehraufwand auch gegenüber der Krankenkasse erklären. Ansonsten ist es tatsächlich so, dass die Mutterschaftsrichtlinien nur drei Ultraschalluntersuchungen in der Schwangerschaft vorsehen - so diese denn komplikationslos verläuft. Die Frage, ob man es dem Baby wirklich zumuten möchte, häufiger geschallt zu werden, muss jede für sich selber beantworten. Es gibt Experten, die davon abraten. Und es gibt auch Ärzte, die ein Ultraschall-Abo als IGeL-Leistung anbieten.

Antwort auf: Ultraschalluntersuchungen, an alle :)

3 sind Pflicht und mehr sind (wenn es keine Komplikationen gibt) nicht nötig. Wer mehr braucht bekommt sie, wer mehr will bekommt sie wenn er Glück hat für lau oder muß zahlen. Der US ist toll aber wird ja nicht gemacht um die Eltern zu entertainen, eigentlich eine Untersuchung und wird normalerweise nicht "nur so" gemacht. Ich denke heutzutage ist man da einfach verwöhnt, weil wirklich viel in der SS getan wird... über die Notwendigkeit läßt sich oft streiten. lG mf4

Antwort auf: Ultraschalluntersuchungen, an alle :)

hallo su_g, also wir haben eigentlich immer zu den vorsorgeterminen und auch bei den außerplanmäßigen besuchen ein bilder bzw. mehrere bilder bekommen. extra gab es noch eine dvd mit 3d/4d videos, aber die mußten wir bezahlen. hat 85 euro gekostet lg claudia & ben

Antwort auf: Ultraschalluntersuchungen, an alle :)

Meine Ärztin macht auch "nur" diese Drei... für mehr müsste ich bezahlen. Ich denke aber das schon alles ok ist, mache keine Zusätzlichen