Frage: Ultraschallmesswerte

Guten Morgen, gestern war ich beim Frauenarzt. Dieser hat Ultraschall gemacht und mir gesagt, dass alles in Ordnung ist und das das Baby zeitgerecht entwickelt ist. Jetzt habe ich auf den beiden Ultraschallbildern etwas gesehen, was mich sehr beunruhigt.Auf dem ersten Bild ist als BPD-Wert 4,64 angegeben, GA 20W0T (das passt, ich war gestern 20+1). Auf dem zweiten Bild wurde der OFD-Wert berechnet. Dieser liegt nur bei 2,01. Als GA ist angegeben 15W 2T. Das passt überhaupt nicht zum tatsächlichen Schwangerschaftsalter. Muss ich mir Sorgen machen oder kann es auch sein, dass der FA sich verrechnet bzw. dass sich solche Abweichungen wieder ausgleichen? Ich habe leider erst in der nächsten Woche wieder einen Termin, an dem ich fragen kann. Vielen Dank für Ihre Bemühungen. Mit freundlichen Grüßen

Antwort auf: Ultraschallmesswerte

Hallo, 1. sofern Ihre Frauenärztin/Frauenarzt Sie mit den normalen Werte beruhigt, werden Sie sich wohl darauf verlassen können. 2. wie das von Ihnen bemerkte Maß nun einzuschätzen ist, fragen Sie aber Ihre Frauenärztin/Frauenarzt am besten persönlich. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.05.2010