Dr. med. Vincenzo Bluni

Ultraschall nicht in Ordnung

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Meine beste Freundin ist schwanger. Entbindungstermin ist der 14.04. Heute beim Arzt wurde Ultraschall gemacht und festgestellt, dass im Gehirn des Babys ein schwarzer Fleck ist. Sie hat jetzt eine Überweisung zum Pränataldiagnostiker, aber ihr wurde gar nicht erklärt, was dieser Fleck sein könnte, es wurde nur gesagt, dass es eventuell auch wieder weg gehen kann.
Können Sie mir vielleicht sagen was so was sein kann?
Vielen Dank!

von naomagic85 am 09.02.2010, 11:02 Uhr

 

Antwort auf:

Ultraschall nicht in Ordnung

Hallo,

ein "schwarzer Fleck" bedeutet meist, dass es sich um Flüssigkeit handelt. HIer ist dann aber immer die Frage, wie groß die Menge an Flüssigkeit denn ist.

Bei nur sehr geringer Menge kann es sich schon mal um eine Zyste handeln. Dazu kann ich folgendes sagen:

diese im Gehirn des Kindes vorkommenden Zysten sind in aller Regel Zysten des so genannten Plexus choroideus (bildet das Hirnwasser)und gehören, wie auch eine Erweiterung der Nierenbecken zu den so genannten Softmarkern (sonographische Hinweiszeichen auf eventuelle Fehlbildungen oder genetische Störungen).

Und hierzu kann ich folgendes sagen:

Eine einzelne Zyste im plexus choroideus bedeutet ein geringes Risiko für eine Chromosomenanomlie. Zahlenmäßig ist es so bei 1:200 anzusiedeln( 0,5%ige Wahrscheinlichkeit), vorausgesetzt, es gibt bisher keine anderen Hinweiszeichen („softmarker“).

Sind mehrere Zysten zu sehen, oder andere Softmarker, wie z.B. ein Aufstau im Nierenbecken zu sehen, dann ist das Risiko für eine genetische Störung und auch eine Trisomie 18 erhöht; nach Durchsicht der Literatur liegen mir hierzu jedoch keine Zahlen vor.

Wichtig ist, dass man diese Dinge erklärt werden, und dass nach ultrasonographischen Hinweisen für eine genetische Störung geschaut wird, um das pro & contra einer invasiven Diagnostik zu besprechen. Dieses sollte in einer speziellen Einrichtung für Pränataldiagnostik erfolgen.

Bitte denken Sie aber daran, dass der Ultraschall alleine eine chromosomale Störung nie 100%ig ausschließen kann.

Dieses geht nur per Fruchtwasseruntersuchung, Chorionzottenbiopsie oder Entnahme von Nabelschnurblut.

Wie gesagt, ist dieses alles aber reine Spekulation, die nicht weiterhelfen wird, bevor nicht der Pränataldiagnostiker geschaut hat.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.02.2010

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Ultraschallbilder

Dr . bruni Ich bin in der 30 woche schwanger und hatte großen Ultraschallbilder untersuchung wie man das auch immer nennt, und habe gesehen Kopf, Arme, Füße und wie das sich bewegt ok schön und gut aber das geschlecht noch NICHT !!!! meine frauetnärtztin sagt die kann es ...

von xxasiaxx 08.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall

Ultraschallbilder

Hallo!!!!! Ich bin in der 30 Woche Schwanger und habe noch immer kein Ultraschallbild bekommen =( hab meine Frauenärtztin gefrgt wann ich eins bekomme sie hat zu mir gesagt wenn sie was sieht das Geschlecht ??? Stimmt das Bitte hilft mir ...

von xxasiaxx 07.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall

Recht auf eigene Ultraschallbilder?

Hallo Herr Bluni, vor einigen Wochen hatte ich den zweiten großen Ultraschall. Später fiel mir auf, dass die FÄ mir gar keine Bilder mitgegeben hatte, wie das üblich ist. Also habe ich sie gestern darauf angesprochen. Sie meinte nur, die Aufnahmen seien "nicht schön", ...

von lapin 07.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall

Ultraschallbefund

SSW 20+1 (rechnerisch:20+5) BPD 46,2 FOD 64,7 KU 174,2 CM 5,2 TCD 20,7 AOD 31,3 AU 146,1 FL 28,6 - muß ich mir deshalb Sorgen machen ? Ich bin 40 J.FA hat mich verunsichert.Firsttrimester -Screening war o.B. HL 30,6 Ulna 28,2 Tibia ...

von otti 29.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall

fleck im Ultraschall

hallo Dr. Bluni, ich bin in der 6. ssw. Iich war heute beim FA und der hat ein Ultraschall gemacht. Erst hat er gemeint, dass es so aussieht, als hätte ich zwei Fruchthöhlen. Dann meinte er, der andere Schatten ist wohl nur eine Flüssigkeitsansammlung oder Schleimansammlung, da ...

von marfa 26.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall

Ultraschalluntersuchungen

Hallo! Hab durch Zufall zwei Ultraschalluntersuchungen innerhalb von 3Tagen (FA+Mißbildungssono in Klinik). Freu mich natürlich meinen Krümel so oft sehen zu können. Schaden tut doch häufiger Ultraschall nicht -ODER??? Schönen Abend und danke für ihre Antwort! lg ...

von lila81 18.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall

Ultraschall

jetzt muss ich hier auch nochmal eine frage loswerden! eine bekannte aus deutschland hat mir erzählt, dass sie bei der 2. ultraschalluntersuchung (12.ssw) ihren toten fötus gesehen hat. der fötus war aber nicht größer als in der 8 woche. das heißt, dass sie das tote kind schon ...

von emma3 28.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall

Ultraschalluntersuchungen, an alle :)

Man liest ja, dass es bekanntlich 3 Ultraschalluntersuchungen beim FA gibt. Meine FA hält sich daran und ich habe in der 19ten Woche erst 2 Mal mein Baby gesehen (6te Woche u. 13te Woche...) Dennoch gibt es viele in meinem Bekanntenkreis, welche aller 4 Wochen per Ultraschall ...

von su_g 15.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall

Ultraschall bei 5+5

Hallo Meine letzte Mens hatte ich am 30.10.09 Zyklus regelm.28 tage. nun war ich heute bei meiner FÄ weil mir seit drei Tagen schlecht ist.Habe ziehen im Unterleib aber sonst ist soweit alles i.O.Test positiv am 30.10.09.Die Ärztin hat im US noch kein Baby gesehen,nur eine ...

von mirimaus! 10.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall

Ultraschalluntersuchung

Hallo, ich möchte gern wissen wie die Ultraschalluntersuchung im I. Trimester (ca. 6 SSW) durchgeführt wird. Wird diese Untersuchung generell Vaginal durchgeführt oder ist auch eine Ultraschalluntersuchung über die Bauchdecke möglich ? Danke schön für die Antwort im ...

von skorwi78sk 07.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.