Frage: Übertragungswege

Lieber Dr. Bluni, mein Freund meint, dass ich, wenn ich z.B. ein Brötchen oder irgendetwas, was ich in die Hand nehmen muss bevor ich es essen kann mir die Hände desinfizieren soll, insofern ich keine Möglichkeit habe mir vor dem Essen die Hände zu waschen. Er meint damit insbesondere, wenn ich öffentliche Türklinken angefasst habe oder einen Einkaufswagen geschoben habe. Was meinen Sie, ist das wirklich nötig? Muss ich denn nur weil ich schwanger bin Desinfektionsmittel mit rumschleppen? Meine zweite Frage, heute hat es mir unheimlich im Unterleib gestochen, als ich aufstehen wolllte, sodass ich mich sofort wieder setzen musste. Können das die Mutterbänder gewesen sein? Kurze Zeit später (ca. 30 min) ging es mir wieder gut. Ich frage deshalb, weil mich meine Hebamme darauf sensibilisiert hat auf stechende Schmerzen im Unterleib zu achten bzgl. einer möglichen Uterusruptur (hatte schon einmal einen Kaiserschnitt und die Narbe brauchte vergleichseweise lange zum heilen). Kann denn in der 13 Ssw die Narbe wirklich schon einreißen? Liebe Grüße Alice und ein DICKES DANKESCHÖN für die Beantwortung meiner Fragen :-)

von Augustmama am 06.05.2015, 17:36

Antwort auf: Übertragungswege

Hallo Alice, 1. das ist ehrlich gesagt vollkommener Blödsinn 2. selbstverständlich kann solche Beschwerden in kurzer Form immer mal vorkommen, ohne dass gleich etwas klinisch bedeutsames vorliegen muss. Und in der 13. Woche wird wohl kein Mensch an ein reißen der Gebärmutternaht denken. Insbesondere ist dann etwas klinisch bedeutsames wenig wahrscheinlich, wenn es sich um ein sehr kurzfristiges Ereignis handelt, das von spontan wieder verschwindet. Was letztlich die Ursache ihrer Beschwerden/Symptome ist, kann selbstverständlich nur durch eine Untersuchung Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt geklärt werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.05.2015