Dr. med. Vincenzo Bluni

Überfällig, Test negativ was tun?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo,

es besteht Kinderwunsch. Ich nehme seit Oktober 2008 keine Pille mehr, Regelblutung kam erst wieder ab Juni 2009, da ich ein Medikament nehme welches den Prolaktinspiegel beeinflusst (erhöhter Wert), nach Dosisreduktion kam meine Mens wie gesagt wieder regelmäßig ab Juni 2009. Meine letzte war am 01.11.2009 und nun bin ich überfällig, habe heute einen SS Test gemacht und negativ (leider)....hab UNterleibsbeschwerden und mein Busen tut weh,juckt, kenne ich nicht. Könnte es sein das es doch geklappt hat? Nur Test negativ? Sollte wohl doch meine FA aufsuchen? Bin verunsichert und über das negativ-Ergebniss enttäuscht. Was sagen Sie denn dazu?

von sweety79 am 05.01.2010, 10:23 Uhr

Antwort auf:

Überfällig, Test negativ was tun?

Hallo,

sicher ist es zunächst das Ausbleiben der Regelblutung, welches der erste Hinweis auf eine Schwangerschaft ist. Dieses muss es aber nicht immer sein. So kann es nicht nur bei einer Frau, die einen unregelmäßigen Zyklus hat, dazu kommen, dass die Blutung verspätet kommt, ohne, dass eine Schwangerschaft vorliegt.

Hier ist ein handelsüblicher Schwangerschaftstest zunächst mal sehr hilfreich. Wenn dieser nicht weiterhilft oder nach Ausbleiben der Regelblutung negativ ist, kann der Test nach einer Woche - Beschwerdefreiheit vorausgesetzt - wiederholt werden. Ansonsten sollte vielleicht der Frauenarzt oder Frauenärztin gefragt werden.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit bedeutet aber ein regelrecht durchgeführter Test, der nach Ausbleiben der Regelblutung negativ ausfällt, dass eben keine Schwangerschaft vorliegt.

Eventuell verspürte typische Symptome einer Schwangerschaft alleine wären alleine sicher nicht aussagekräftig genug.

Liegt keine Schwangerschaft vor, können neben Stress, hormonellen Veränderungen/Verschiebungen oder eine Eierstockzyste der Gründe für das Ausbleiben der Blutung sein.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.01.2010

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag ab 7 Uhr