Dr. med. Vincenzo Bluni

Übelkeit während der Schwangerschaft-ohne erbrechen-ständig aufstoßen

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo,
Ich bin in SSW 7+5 schwanger. Ich habe schon bevor ich wusste, dass ich schwanger bin, mit übelkeit zu kämpfen gehabt. Ich habe meistens kaum Apettit. Und wenn dann habe ich richtig Heißhunger auf etwas. Nach nicht zuvieöen aber auch nicht zu wenigen essen geht es mir meistens etwas besser. Meine Hebamme meinte, ich soll viel Eiweiss essen und sie hat mir einen ernährungsplan aufgestellt. Allerdings, kann ich mich nicht daran halten, da wenn ich etwas esse, worauf ich keinen Hunger habe, mir erst recht hundeelend wird. Zudem habe ich starkes aufstoßen und Blähungen. Meine Frage an Sie: Muss ich essen wovon mir noch übler wird? Was hilft gegen sie übelkeit?ich nehme nausema das hilft aber auch relativ wenig. Mir ist dauerschlecht am Tag, ich fühle mich sehr beeinträchtigt und mag garnicht mehr raus gehen. Wann hört die übelkeit vorrausichtlich bei mir auf ? Hab ich das schlimmste schon hinter mir ? Oder kann da in den nächsten Tagen noch erbrechen hin zu kommen ? Was tun gegen Blähungen und aufstoßen?
Vorab vielen Dank.
Gruß, Gina Ende 8 SSW

von Ginassw8, 8. SSW   am 26.03.2019, 09:41 Uhr

Antwort:

Übelkeit während der Frühschwangerschaft

Hallo Gina,

sicher kann auch die alleinige Übelkeit manchmal sehr beeinträchtigend sein. Und natürlich muss sich keine Schwangere dazu durchringen, Dinge zu essen, die ihr nicht bekommen.

in vielen Fällen helfen hier schon symptomatische Maßnahmen, die Sie am besten auch mit der Frauenärztin/Frauenarzt abstimmen und dazu gehört neben einer entsprechenden Anpassung der Ernährung eben auch gegebenenfalls der Einsatz von Medikamenten gegen die Übelkeit.

In dem Fall lässt sich häufig schon ohne eine stationäre Behandlung die Situation verbessern. Und in ausgeprägten Fällen werden wir um eine stationäre Behandlung nicht herum kommen.

Sehr ausführliche Informationen und Tipps dazu finden Sie unter der folgenden Adresse

https://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/uebelkeit-erbrechen.htm

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.03.2019

Antwort auf:

Ich kann dir nur sagen, spätestens wenn du den Kreisssaal wieder verlässt ist es vorbei. Mir war in den Schwangerschaften von Anfang bis Ende übel. Anfangs mit erbrechen, später löste Sodbrennen das ganze ab. Je stressiger der Tag, desto mehr merke ich es. Manche Lebensmittel gehen periodenweise gar nicht, um dann plötzlich wieder egal zu sein. Man muss halt testen. Aktuell hilft mir Quark sehr gut, extrem zuckelhaltiges dagegen gar nicht.

von Felica am 26.03.2019

Antwort auf:

Hallo,

ich habe mich im 1. Trimester quasi von Lefax-Kautabletten und Gingerale ernährt, das hat gegen Blähungen und Übelkeit geholfen, außerdem hatte ich immer Müsliriegel dabei gegen die Übelkeit zwischendurch. Ist vielleicht einen Versuch wert...

Viele Grüße und alles Gute

von Mamamaike am 26.03.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr