Dr. med. Vincenzo Bluni

Übelkeit während der Schwangerschaft-ohne erbrechen-ständig aufstoßen

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo,
Ich bin in SSW 7+5 schwanger. Ich habe schon bevor ich wusste, dass ich schwanger bin, mit übelkeit zu kämpfen gehabt. Ich habe meistens kaum Apettit. Und wenn dann habe ich richtig Heißhunger auf etwas. Nach nicht zuvieöen aber auch nicht zu wenigen essen geht es mir meistens etwas besser. Meine Hebamme meinte, ich soll viel Eiweiss essen und sie hat mir einen ernährungsplan aufgestellt. Allerdings, kann ich mich nicht daran halten, da wenn ich etwas esse, worauf ich keinen Hunger habe, mir erst recht hundeelend wird. Zudem habe ich starkes aufstoßen und Blähungen. Meine Frage an Sie: Muss ich essen wovon mir noch übler wird? Was hilft gegen sie übelkeit?ich nehme nausema das hilft aber auch relativ wenig. Mir ist dauerschlecht am Tag, ich fühle mich sehr beeinträchtigt und mag garnicht mehr raus gehen. Wann hört die übelkeit vorrausichtlich bei mir auf ? Hab ich das schlimmste schon hinter mir ? Oder kann da in den nächsten Tagen noch erbrechen hin zu kommen ? Was tun gegen Blähungen und aufstoßen?
Vorab vielen Dank.
Gruß, Gina Ende 8 SSW

von Ginassw8, 8. SSW   am 26.03.2019, 09:41 Uhr

 

Antwort:

Übelkeit während der Frühschwangerschaft

Hallo Gina,

sicher kann auch die alleinige Übelkeit manchmal sehr beeinträchtigend sein. Und natürlich muss sich keine Schwangere dazu durchringen, Dinge zu essen, die ihr nicht bekommen.

in vielen Fällen helfen hier schon symptomatische Maßnahmen, die Sie am besten auch mit der Frauenärztin/Frauenarzt abstimmen und dazu gehört neben einer entsprechenden Anpassung der Ernährung eben auch gegebenenfalls der Einsatz von Medikamenten gegen die Übelkeit.

In dem Fall lässt sich häufig schon ohne eine stationäre Behandlung die Situation verbessern. Und in ausgeprägten Fällen werden wir um eine stationäre Behandlung nicht herum kommen.

Sehr ausführliche Informationen und Tipps dazu finden Sie unter der folgenden Adresse

https://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/uebelkeit-erbrechen.htm

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.03.2019

Antwort auf:

Übelkeit während der Schwangerschaft-ohne erbrechen-ständig aufstoßen

Ich kann dir nur sagen, spätestens wenn du den Kreisssaal wieder verlässt ist es vorbei. Mir war in den Schwangerschaften von Anfang bis Ende übel. Anfangs mit erbrechen, später löste Sodbrennen das ganze ab. Je stressiger der Tag, desto mehr merke ich es. Manche Lebensmittel gehen periodenweise gar nicht, um dann plötzlich wieder egal zu sein. Man muss halt testen. Aktuell hilft mir Quark sehr gut, extrem zuckelhaltiges dagegen gar nicht.

von Felica am 26.03.2019

Antwort auf:

Übelkeit während der Schwangerschaft-ohne erbrechen-ständig aufstoßen

Hallo,

ich habe mich im 1. Trimester quasi von Lefax-Kautabletten und Gingerale ernährt, das hat gegen Blähungen und Übelkeit geholfen, außerdem hatte ich immer Müsliriegel dabei gegen die Übelkeit zwischendurch. Ist vielleicht einen Versuch wert...

Viele Grüße und alles Gute

von Mamamaike am 26.03.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Effektive tipps gegen Übelkeit in der Schwangerschaft

Hallo Dr. Bluni Seit heute ist mir unglaublich übel... bzw ich hab einfach sehr starke Übelkeit. Übergeben hab ich mich bisher noch nicht, aber ich hab immer das Gefühl das es dazu kommen könnte, trotz das ich Vomex nehme. Ich will das eigentlich nicht nehmen, aber ohne ...

von AprilKind95 11.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Übelkeit, Schwangerschaft

Übelkeit nach der Schwangerschaft

Hallo Dr. Bluni! Ich hab vor 15 Tagen mein Baby per Kaiserschnitt auf die Welt gebracht. Ich war guter Hoffnung das die Übelkeit danach wieder weg ist. Nichts der gleichen. Bis gestern hatte ich dauernden druck im Magen/Speiseröhren bereich und dadurch Übelkeit und jetzt ...

von AprilKind95 11.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Übelkeit, Schwangerschaft

Übelkeit und Zittern im letzten Schwangerschaftsmonat

Hallo nochmal Dr. Bluni Können sie mir sagen was ich noch tun kann gegen Übelkeit jetzt im letzten Monat der Schwangerschaft? Außer Kleinigkeiten essen, Mandeln kauen. Außerdem hab ich ständig zittern, selbst nachdem ich was gegessen hab. Woher kommt das? Die in der Klinik ...

von AprilKind95 12.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Übelkeit, Schwangerschaft

Hilft Nausema im letzten Schwangerschaftsmonat gegen Übelkeit?

Hallo Dr. Bluni, Ich habe seit einigen Tagen wieder mit Übelkeit zu kämpfen. Mal mehr mal weniger. Gestern hat mein freund mir aus einer Apotheke nun Nausema geholt. Hilft das jetzt noch gegen die Übelkeit und wenn ja wie soll ich es Dosieren? LG AprilKind95 36+3 ...

von AprilKind95 12.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Übelkeit, Schwangerschaft

Übelkeit in der Schwangerschaft

Hallo dr.bluni Vielleicht können sie mir helfen ich bin in der 9 ssw und hab seid der 8ssw sehr mit übelkeit zu kämpfen es ist sehr kräftezerend. Ich finde es wird von Tag zu Tag schlimmer und irgendwie hilft nichts, ich habe von meiner FA Tabletten bekommen die nicht helfen, ...

von Lauiii90 10.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Übelkeit, Schwangerschaft

Übelkeit in der Schwangerschaft plötzlich weg

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni Ich bin 28 Jahre alt und in der SSW 7+5. Seit ca. Einer Woche habe ich so starke Übelkeit, dass ich mich ein bis zweimal am Tag übergeben muss. Davor würde ich nur von Übelkeit überrannt, die aber nicht zum Erbrechen geführt hat. Nun ist der ...

von sonnenschein_28 09.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Übelkeit, Schwangerschaft

Übelkeit in der Schwangerschaft

Hallo dr bluni, was halten sie von mcp tropfen in der Schwangerschaft. Die hat mir mein Frauenarzt verschrieben. Ich habe aber angst da in dem beipackzettel nicht eindeutig steht dass es unbedenklich in der Schwangerschaft anzuwenden ist. Gibt es bessere ...

von zuya 05.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Übelkeit, Schwangerschaft

was kann man gegen Übelkeit in der Schwangerschaft machen?

Hallo herr bluni, Ich bin in der 10 woche schwanger. Und seid ner Woche ist mir Tag und Nacht übel. Bin kurz vor dem verzweifeln, hab noch ne Tochter wo ein jahr alt ist. Und bekomme nichts mehr auf die reihe. Haben sie mir ein tipp was ich machen kann? Lg ...

von M-C 02.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Übelkeit, Schwangerschaft

Spirale und Übelkeit schwangerschaftstest negativ.

Hallo, ich habe mir am 5.08. eine goldspirale einsetzen lassen. Mein Arzt hat die mir ohne die Blutung ab zu warten eingesetzt weil ich schon 4 Kinder habe und das 4. m April kam da meinte er man kann es auch so versuchen. Es hat auch gut geklappt alles. Habe darauf hin eine ...

von brunette 19.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Übelkeit, Schwangerschaft

Schwangerschaft und schwarze Nase und Übelkeit

Hallo Ich habe eine Frage. Ich habe gestern zwei stark rusende Kerzen ausgepustet (glaube mich zu erinnern das diese zum abschrecken von Mücken waren) Nun bin ich diese Nacht durch Übelkeit aufgewacht und sitze wach. Zusätzlich habe ich total schwarze Naseninnenwände. Kann ...

von Timorene2011 16.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Übelkeit, Schwangerschaft

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.