Frage:
Sehr geehrter Herr Dr. Bluni,
trotz lang ersehnter Schwangerschaft leide ich seit der 5. Woche unter extremer Müdigkeit, die von ständiger leichter Übelkeit begleitet ist. Obwohl ich ein sonst sehr aktiver Mensch bin, hänge ich seit 6 Wochen nur noch im Haus herum.
Und das, obwohl ich durch die Schwangerschaft "sporteln" wollte.
Ich frage mich, ob durch die Passivität dieser Zustand nicht noch schlimmer wird und ob es irgendetwas absolut unbedenkliches gibt, was mir wieder Energie schenkt. Ich fühle mich nicht erholt, sondern immer schlapper und zunehmend werden kleinste Aktivitäten anstrengend für mich.
Herzlichen Dank für Ihre Hilfe!
uschisw68
von uschisw68 am 25.08.2008, 15:35 Uhr

Antwort auf:
Übelkeit in der Schwangerschaft
Liebe Uschi,
1. die Übelkeit tritt bei 50-90 Prozent, Erbrechen bei 25-55 Prozent aller Schwangerschaften auf, meist begleitet von Kopfschmerzen. Das verstärkte Erbrechen stellt eine schwere Beeinträchtigung des Allgemeinbefindens dar, das sich in schweren Fällen bis zum Ende der Schwangerschaft hinziehen kann. Meist dauert es aber nicht länger, als bis zur 12. Oder 13. SSW. Die seltenere Form mit ständigem Erbrechen, stellt ein schweres Krankheitsbild dar mit Gewichtsreduktion, Elektrolyt- und Wasserhaushaltsstörungen, was dazu führen kann, dass man diese Frauen stationär behandeln muss.
Die so genannte Hyperemesis stellt sich nicht als ein isoliertes Geschehen dar, sondern muss als das Zusammenspiel von biologischen, psychologischen und sozialen Faktoren gesehen werden. Die genaue Entstehung der Übelkeit und des Erbrechens in der Schwangerschaft ist nicht sicher geklärt. Während gewisse Autoren hormonelle Ursachen rasch ansteigende Östrogenspiegel im ersten Trimester; abnorm hohe HCG-, Progesteron- und Androgen-Serumspiegel postulieren, weisen andere Untersuchungen auf die Bedeutung psychosozialer Faktoren im Sinne einer unerwünschten Schwangerschaft oder Konfliktsituationen hin.
Andere Untersuchungen zeigen eine instabile elektrische Aktivität des Magens und eine verminderte elektrische Antwort auf Nahrungseinnahme.
Offensichtlich spielen bestimmte Keime, wie Helikobakter pylori-Bakterien im Magen, in einigen Fällen eine nicht unerhebliche Rolle, so dass deren Behandlung durch den Hausarzt notwendig wird. Ebenso ist bei lang anhaltender Übelkeit die Funktion der Schilddrüse zu überprüfen.
Die verstärkte Übelkeit auch in Verbindung mit Erbrechen scheint in unseren westlichen Kulturen stärker vertreten zu sein als z.B. bei ursprünglich asiatischen und afrikanischen Völkern was auf eine Kulturabhängigkeit hinweist.
Wichtig ist, die Ernährung entsprechend einzustellen: auf fettreiches zu verzichten und viele kleine Mahlzeiten zu sich zu nehmen. Da die morgendliche Übelkeit auch durch einen zu niedrigen Blutzuckerspiegel hervorgerufen werden kann, sollte die Schwangere morgens vor dem Aufstehen eine kleine Mahlzeit - z.B. Zwieback - zu sich nehmen oder auch eine n warmen Tee trinken und danach noch etwas ruhen.
Empfehlenswert ist es, mehrmals geringe Flüssigkeitsmengen über den Tag verteilt einzunehmen und vor einer Aufnahme von Nahrung oder Einnahme von Medikamenten die Zunge mit frischer Ingwerwurzel einzureiben. Zusätzlich sollte Stress gemieden werden.
Ansonsten hilft manchmal ein Teeaufguss aus Zingiberis rhizoma Ingwerpulver; Teemischung aus Kamille, Pfefferminz und Melisse ein gehäufter Teelöffel auf eine Tasse Wasser 5-10 Minuten ziehen lassen, schluckweise trinken.
Schwangere Frauen mit Übelkeit in der Frühschwangerschaft sollten die folgende Ernährungsprinzipien einhalten: Essen oder trinken Sie nichts Kaltes. Meiden Sie Kaffee, saures, scharfes und fettiges Essen. Geeignete Flüssigkeiten sind z. B. warmes Wasser, warme Getränke aus Ingwer und Koriander, Fenchel- bzw. grüner Tee. Geeignete Speisen wären z.B. Reis-, Hühner- oder Nudelsuppe, Kartoffelbrei und gekochtes Gemüse (Karotten und Kartoffeln)
Sollten homöopathische Präparate, wie Brechnuss, Sepia, Nausyn-Tabletten oder Ähnliches keine Linderung verschaffen, kann man auch u. a. Zäpfchen verordnen, die die Übelkeit beseitigen.
Die Medikamente, die folgende Wirkstoffe enthalten, dürfen in der Schwangerschaft bei Übelkeit und/oder Erbrechen verabreicht werden:
Wirkstoff:
* Diphenhydramin (Emesan®)
* Meclozin (Peremesin®)
* Metoclopramid (MCP®)
* Dimenhydrinat (Vomex A®)
Sehr empfehlenswert ist die Akupunktur, mit der sehr gute Erfolge bei der Übelkeit in der Schwangerschaft erzielt werden können. Wichtig: eine homöopathische Therapie sollte immer in Absprache mit dem behandelnden Frauenarzt/Frauenärztin erfolgen.
2. die Schwangerschaft per se bringt auch ohne eine Anämie mit sich, dass viele Frauen schon recht früh viel eher erschöpft sind und über chronische Müdigkeit klagen, die nur schwer in den Griff zu bekommen ist.
Was ist zu tun?
Bei der Abgeschlagenheit, Kreislaufproblemen und Müdigkeit, Kreislaufproblemen sprechen Sie in jedem Fall zunächst mit Frauenärztin/Frauenarzt über Ihre Beschwerden. Dabei kann auch ein Thema sein, dass eine ausreichende Trinkmenge sehr wichtig ist und, dass sportliche Aktivität zur Anregung des Kreislaufes sehr hilfreich sein kann.
Von übermäßigem Genuss von Kaffee in der Schwangerschaft ist zur Anregung des Kreislaufs, gerade bei vermehrter Übelkeit eher abzuraten.
Die sportlichen Aktivitäten müssen dabei nicht unbedingt Wettkampfbedingungen entsprechen, sondern es reichen hier schon leichte Übungen; sofern hierbei keine Beschwerden auftreten.
Auch eine kalte Dusche oder Wechselduschen bringen den Kreislauf in Schwung und vertreiben die Müdigkeit.
VB
von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.08.2008

geöffnet: Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag ab 7 Uhr

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:
Übelkeit während der Schwangerschaft
Hallo Dr. Bluni, ich bin jetzt in der 16. SSW. Das ist meine 2. Schwangerschaft, schon in der ersten hatte ich stark Übelkeit und erbrechen zu kämpfen. Habe das ganze aber hingenommen da mein Frauenarzt immer sagte das es wohl irgendwann wieder besser wird. Wurde es aber ...
von noahundmama 03.08.2008
Stichworte: Übelkeit, Schwangerschaft
Übelkeit in der Schwangerschaft
Hallo an alle, ich habe vor drei Tagen durch zwei Fachmarkt Schwangerschaftstest, das ich Schwanger bin. Meine Sorge ist, das mir sehr oft Unwohl ist, nur beim geringsten Geruch von Fleisch oder anderen nahrhaften Mitteln muss ich mich übergeben. Manchmal reicht auch nur der ...
von NadineBjörn 23.06.2008
Stichworte: Übelkeit, Schwangerschaft
Übelkeit
Ich bin Ende der 15.SSW und mir ist noch immer übel. Ich muss täglich würgen und mich ab und zu übergeben. Dazu fühle ich mich müde und erschlagen. Ich nehme Folsäure, Vitamin B, und Globoli Magnesium phosphoricum cum cinere Avenae D6. Alles von meiner Ärztin empfohlen. Vor ...
von Katja8 16.08.2008
Stichwort: Übelkeit
Übelkeit
Sehr gehrter Herr Dr. Bluni, vielen Dank für Ihre gestrige Antwort - ich war noch bei meiner FA gewesen, sie hat nichts weiter feststellen können als dass wohl mein Eisprung bevorstände und außerdem sehr viel Bewegung im Darm vorhanden wäre.... Was auch immer das letztere ...
von Maren29 15.08.2008
Stichwort: Übelkeit
Andauernde Übelkeit und Völlegefühl
Hallo, ich bin in der 14. Woche Schwanger und im Vergleich zu der ersten Schwangerschaft ist es diesmal sehr anstrengend. Ich leide vor allem Nachmittags und abends unter einer sehr unangenehlmen Übelkeit. Kleine Mahlzeiten helfen da auch nicht weiter. Alle 3 Tage ist es so ...
von pitti2 10.08.2008
Stichwort: Übelkeit
Übelkeit vor periode?
Hallo, ich habe vor 5 Monaten entbunden. Nun hab ich zum ersten mal wieder meine Periode bekommen und davor wars mir ein paar Tage übel, hab echt gedacht ich muss mich jetzt gleich übergeben, woher kommt das? Das hatte ich vor der Geburt ...
von kessy81 08.08.2008
Stichwort: Übelkeit
Mittel gegen Übelkeit!?
Guten Tag, sehr geehrter Herr Dr. med. Vincenzo Bluni, ich habe da mal eine Fragen in Bezug auf Übelkeit. Ich "leide" jetzt seit fast vier Wochen daran, also quasi seit beginn der Schwangerschaft. Nun hat mir eine Freundin, sie arbeitet in der Apotheke, eine Mittel ...
von Xenia Lola 06.08.2008
Stichwort: Übelkeit
35 SSW und Übelkeit
seit gestern abend muss ich mich dauernd übergeben, die Nacht war richtig grausam, konnte kaum schlafen und wenn dann bin ich immer mit Magenschmerzen aufgewacht und dazu dauernd diese Übungswehen - autsch! Mein Kreislauf ist auch nicht der beste, meine Hände sind nur am ...
von Lilaloli 23.07.2008
Stichwort: Übelkeit
Medis gegen Übelkeit in der SS?
Hallo, darf man eigentlich Medikamente gegen Übelkeit auch in der SS einnehmen (speziell in den ersten 3 Monaten)? Bei meiner SS war mir so schlecht, dass ich Mühe hatte mich um mich selbst zu kümmern. Aber wenn ich jetzt wieder schwanger bin (und mir wieder so schlecht ...
von Mischka 15.07.2008
Stichwort: Übelkeit
Übelkeit
Lieber Dr. Bluni, bin jetzt in der 36 woche. Habe bereits eine 3 Jahre alte Tochter. Mir ist seit Anfang der Schwangerschaft übel, und muß mich auch jetzt noch morgens sehr oft übergeben. Mit Sodbrennen hab ich auch viel zu tun. Gibt es Frauen denen die gesamte Schwangerschaft ...
von seesternjana 13.07.2008
Stichwort: Übelkeit