Frage im Expertenforum Schwangerschaftsberatung an Dr. med. Vincenzo Bluni:

Übelkeit + Helikobakter pylori-Bakterien

Dr. med. Vincenzo Bluni

Dr. med. Vincenzo Bluni
Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

zur Vita

Frage: Übelkeit + Helikobakter pylori-Bakterien

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Guten Morgen, nur eine kurze Frage, ich habe in der Suchfunktion über Übelkeit in der Frühschwangerschaft gelesen, das auch Helikobakter pylori-Bakterien dafür verantwortlich sein können....ist das zwingend so oder nur eine Eventualität? Ich bin jetzt in der 7. SSW und mir ist ab Mittag so übel, das mir das Wasser bis zum Hals steht. In der Vergangeneheit wurden jedoch schon öfter Magen- und Darmspiegelungen mit Gewebeproben gemacht und Helikobakter pylori-Bakterien wurde nie gefunden ( dieses gilt auch für meinen Mann! ) -- oder heißt es jetzt, das meine Übelkeit doch mit dem Bakterium zusammenhängt? Danke!!

Dr. med. Vincenzo Bluni

Dr. med. Vincenzo Bluni

Beitrag melden

Hallo, ja, dieses kann immer mal vorkommen, ist aber nur über eine Magenspiegelung abzuklären und eine solche Diagnostik kann und wird dann veranlasst, wenn alle anderen Maßnahmen keinen Erfolg bringen u. andere Ursachen ausgeschlossen sind. VB

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

d. h. das das Bakterium nicht zwangsläufig dahinter stehen muß?? Wie gesagt, all meine Untersuchungen aus der Vergangenheit bezüglich Helikobakter pylori-Bakterien waren negativ.... Bei meiner letzten SS war es genauso, Übelkeit ab Mittag/Nachmittag, aber nicht so ausgeprägt wie dieses mal. Mit Ende der 11. SSW war es damals dann auch schlagartig wieder weg.....

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.