Frage: US 5+4

Hallo, ich würde mich über eine Einschätzung freuen, da ich gerade sehr verunsichert von einer Vertretungsärztin meines Gyns komme.. Ich bin rechnerisch bei 5+4, und der HCG lag bei 2454. 2012 hatte ich mal eine Eileiterschwangerschaft, weshalb ich diesmal früh schauenlassen wollte ob die SS richtig sitzt. Nun, die Ärztin schallte ein „echoarmes Areal im cavum Uteri“ entsprechend 5+5, ohne embryonale Anteile. Die fruchthöhle oder?! Rechts an Eierstock wohl eine kleine zyste die mir aber keine Beschwerden bereitet. Ich dachte damit sei alles ok! Aber Pustekuchen- die Ärztin machte mir Angst und sagte es könne eine Pseudofruchthöhle Sein und ich könnte trotzdem eine Eileiterschw. haben und hat mich total verrückt gemacht! Meinte sie will mit meinem Mann reden falls ich gleich umkippe und keinem mehr was sagen kann was ich habe?! Wollte mich stationär einweisen!!! Dabei muss man doch bei 5+4 nicht zwingend mehr sehen oder? Habe keine Schmerzen oder Blutungen. Ich bin total fertig

von mailananastasia am 26.06.2019, 14:47

Antwort auf: US 5+4

Hallo, Meines Erachtens hat die Frauenärztin ihr schon völlig recht, dass bei dem Befund nicht eindeutig von einer Fruchthöhle zu reden ist und es kann theoretisch ein so genannter Pseudogestationsssack sein, der eine Schwangerschaft in der Gebärmutter vortäuscht. Die Diagnose einer Eileiterschwangerschaft kann manchmal extrem schwierig sein, bedarf häufig wiederholte Kontrollen und macht es dann eben auch oft erforderlich, die erfahrene Fachärztin/Oberärztin in der Klinik zeitnah hinzuzuziehen. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.06.2019

Antwort auf: US 5+4

Crp war 14. Aber dazu sagte sie nichts..

von mailananastasia am 26.06.2019, 17:19

Antwort auf: US 5+4

Ich hab jetzt solche Angst :( Tut mir leid noch eine Nachfrage, aber wenn ich jetzt bis nächste Woche warte für weitere Kontrolle (hcg, us) dann kann doch bis dahin nichts passieren falls es eine EUG sein sollte oder, also ich meine der Eileiter platzt doch wenn erst später und nicht 7. Woche? Ich hab jetzt total Angst hier zu sitzen so:( Und wie gesagt dachte ich wenn man in der Gebärmutter was sieht dass es dann doch dort ist und nicht woanders:(

von mailananastasia am 26.06.2019, 17:39