Frage: Trotzdem schwanger?

Sehr geehrte Dr. Bluni Ich habe am 04.05.2019 positiv getestet. Der streifen war nur zu erahnen. Am 07.05. habe ich einen weiteren beim GYN gemacht und dieser war aussagekräftiger. Nun hatte ich am 10.05. einen Termin zum US. Man sah dort nichts- außer einer hoch aufgebauten Schleimhaut... laut Bluttest lag mein HCG bei 209. was seitens des Arztes bedeuten würde 3-4 ssw. Aber dann hätte der Test doch am Samstag nicht schon positiv zeigen können, oder? Und ist der Wert nicht zu niedrig? Habe nun echt Angst. Was meinen sie? Ach ehe ich’s vergesse, ich habe einen so unregelmäßigen Zyklus und ES, mal 35 Tage, mal 28, mal länger, mal kürzer, sodass mein Arzt den ES nicht sicher bestimmen kann (mag). Lg

von JaTo89 am 11.05.2019, 18:11

Antwort auf: Trotzdem schwanger?

Hallo, 1. das lässt sich aus der Höhe dieses Wertes überhaupt nicht ableiten 2. Fakt ist, dass der positive Test bedeutet, dass eine Schwangerschaft vorliegt 3. wenn dann aber, wie praktisch ständig, viel zu früh nach einem positiven Test versucht wird, diese Schwangerschaft im Ultraschall bestätigen zu lassen, kommt es eben sehr oft genau zu dieser Situation: es wird nichts gesehen. Das kann man verschiedene Ursachen haben: es ist noch zu früh, die Schwangerschaft ist nicht regulär entwickelt oder die Schwangerschaft liegt außerhalb der Gebärmutter. Leider werden dann eben in dem Moment weitere - häufig unnötige - Untersuchungen notwendig, um die Situation letztendlich zu klären. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.05.2019