Frage: Trotz Utrogestbehandlung Orgasmus?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe zwar schon etliche andere Fragenkonstellationen lesen können, dennoch war meine spezielle Frage nicht dabei. Ich befinde mich aktuell in der 11. SSW bei 10+0. Die Schwangerschaft fing mit Komplikationen in der 6. SSW an, die sich mit bräunlicher Schmierblutung und leichten Krämpfen zeigten. Daraufhin folgte ein 3 tägiger KH-Aufenthalt, wo ich mit Utrogest 200 mg 3x2 und Magnesium verla 3x2 eingestellt und beschwerdefrei entlassen worden bin. Die Blutungen hörten bis heute sofort auf und die Krämpfe sind nur zeitweise kurz wie ein leichter Druck zu spüren. Laut meiner Gyn wird das Progesteron bis zur 12. Woche genommen. Also ist die längste Phase zum Glück bald um. Mir ist klar, das Sex wahrscheinlich zum aktuellen Zeitpunkt eher vermieden werden sollte. Dennoch möchten wir auf unsere Intimität nicht komplett verzichten, aber machen uns dahingehend Gedanken, dass auch ein klitoraler Orgasmus bei der o.g. Vorgeschichte von Nachteil sein kann. In diesem Sinne stellt sich hier die Frage, ob die beim Orgasmus ausgelösten Kontraktionen vermieden werden sollten bis zum Absetzen des Utrogest, um auf Nummer sicher zu gehen. Man findet leider über Infoseiten im Netz nur die Antworten: Alles kein Problem - oder: Bei vorausgegangenen Blutungen/Fehlgeburtsrisiko unbedingt unterlassen. Das ist alles ziemlich verwirrend. Vielen Dank für Ihre Meinung.

von Skyry am 29.12.2018, 14:25

Antwort auf: Trotz Utrogestbehandlung Orgasmus?

Hallo, weniger wegen des Gelbkörperhormons, sondern vielmehr wegen der Blutung werden wir bis zum Sistieren dieser Blutung zu Enthaltsamkeit raten. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.12.2018