Frage: Trommeln in der Schwangerschaft??

Hallo! Ich habe eine Frage, die ich auch schon meinem Gyn gestellt habe, der sie mir aber nur zum Teil beantworten konnte. Und zwar trommle ich in einer Band, wobei ich die Trommel (ähnlich einer Snare, also mächtig laut) regulär mit einem Gurt direkt vor dem Bauch trage. Hierzu sagte mir mein Arzt bereits, dass dies wegen der Übertragung der Schwingungen besonders in der Frühschwangerschaft ungünstig wäre. Würde dies denn auch zutreffen, wenn ich die Trommel auf einem Ständer spielen würde, d.h. Abstand zum Bauch etwa 10-20 cm? Bin im Moment in der 7. SSW ... wüsste aber auch gerne, ob später bei dem Kind die Gefahr einer Gehörschädigung bestünde? Viele Grüße, Ina

Antwort auf: Trommeln in der Schwangerschaft??

liebe Ina, zu diesem frühen Schwangerschaftszeitpunkt können die Ungeborenen dieses noch nicht akustisch registrieren. Was die Vibrationen betrifft, so sind sie, ähnlich, wie beim Reiten, nicht schädlich, aber ihre Intensität kann je nach Lautstärke schon unangenehmen Begleiterscheinungen hervorrufen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.03.2006