Dr. med. Vincenzo Bluni

Trisomie 18 im Ultraschall feststellbar?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Dr Bluni,

ich bin derzeit SSW 11+2 und hatte vor zwei Tagen eine Vorsorgeuntersuchung bei einem FA, der jedoch nicht mein normaler Arzt ist, sondern eine Vertretung für meine FÄ.

Bei der Untersuchung sagte er mir, dass er im US Anzeichen für eine Trisomie 18 feststellen würde und dass ich mir keine Hoffnungen machen dürfe, das Kind bis zum Ende auszutragen. Er sagte etwas von verkürzten Gliedmaßen, einer Schicht um das Kind, Nabelschnurprobleme und eine möglicherweise offene Bauchdecke. Ich wurde an die Frauenklinik verwiesen, habe meinen Termin jedoch erst in fünf Tagen und bin entsprechend mit den Nerven am Ende, vor allem, weil mir die schlimme Nachricht so kalt und gleichgültig hingeknallt wurde, mit dem Nachsatz ich solle schon einmal die nächste Schwangerschaft ins Auge fassen, weil sich hier nichts mehr machen ließe.

Meine Frage nun, weil ich mich verständlicherweise an jeden Strohhalm klammern möchte: Ist es wirklich möglich eine Trisomie per US so früh und so eindeutig festzustellen? Müsste eine Trisomie nicht per Fruchtwasseruntersuchung nachgewiesen werden und wann ist dies möglich bzw. wie gefährlich ist das für das Kleine? Falls die Fehlbildungen von der Klinik bestätigt werden, ist es vielleicht dennoch möglich (Ihrer Erfahrung nach), dass sie andere Ursachen haben bzw. sich im Laufe der Schwangerschaft eventuell verwachsen?

Ich danke Ihnen im Voraus! Liebe Grüße!

von pjch am 30.12.2017, 11:44 Uhr

 

Antwort auf:

Trisomie 18 im Ultraschall feststellbar?

Hallo,

es kann natürlich zu diesem Zeitpunkt der Schwangerschaft dem Ultraschall Hinweise geben, die darauf deuten, dass die Entwicklung des Kindes gestört ist. Und dieses hat zu diesem frühen Zeitpunkt oft genetische Gründe.

Wir sind nicht in der Lage, mit dem Ultraschall alleine eine solche Diagnose hinsichtlich einer bestimmten Trisomie zu stellen.

Das kann eigentlich nur die genetische Untersuchung.

Insofern warten Sie doch bitte die Kontrolle in der genannten Einrichtung ab.

Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 31.12.2017

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Langer Ultraschall

Hallo Hr.Doktor! Ich war heute zur letzten MuKi Pass Untersuchung in der 34ssw. Meine eigentliche Gyn wsr nicht da sondern eine Vertretung.Diese kannte sich leider mit dem Ultraschallgerät nicht aus und hat meines Erachtens nach sehr,sehr lange geschallt.Gefühlsmässig ...

von Snowflake1984 22.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall

Muss der Magen im Ultraschall immer komplett gefüllt sein?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin in der 22 SSW und war bei der Feindiagnostik (Degum II). Das Kind wurde bereits dort durch ein Ersttrimester-Screening mit Serumbiochemie in SSW 13 untersucht (adjustiertes Risiko 1:7300 Trisonomie 21 und 1:13000 T13/18). Das Ergebnis war im ...

von Baby22018 21.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall

Ultraschall werte

Sehr geehrter Prof. Bluni, ich bin momentan In der ssw 28+2. Die Untersuchung heute hat einen BIP von 82mm und einen KU von 280mm bei FL von 55mm und AU von 233mm ergeben. Die Frauenärztin hatte daran nichts auszusetzen. Aber ist gü die Schwangerschaftswoche der BIP und ...

von Ulli1802 19.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall

19.SSW Flocken im Ultraschall

Hallo Herr Dr. Letzte Woche hatte ich im Ultraschall in meiner Harnblase ganz viele weiße Flocken. Wie Schnee. Bakterien Kultur war negativ, dort ist alles gut. Eine Woche später sind die Flocken nun im Fruchtwasser. Mein FA sieht es als nichts beunruhigendes. Alle ...

von mimi866 11.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall

Frage zu vaginalem Ultraschall

Guten Tag Dr. Bluni, ich habe eine Frage zu meinem Ultraschallbild,das in der 7.SSW vaginal aufgenommen wurde,da ich vergessen habe,das bei meinem Termin zu fragen.Ist der vaginale Ultraschall so wie der abdominelle Ultraschall seitenverkehrt,das heißt die rechte Seite auf ...

von cassie2010 10.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall

12. Ssw Baby keine Bewegung im Ultraschall - Zystitis

Hallo, dies ist meine 3. Schwangerschaft. Wir haben eine gesunde Tochter. Unsere zweite Tochter wurde dieses Jahr im Juli still geboren (wg. Hypoplastischem Linksherzsyndrom, sing. Nabelschnurarterie, Sintus inversus kompl. Dextrokardie, Plexuszyste). Entsprechende ...

von PrinzessinErdbeer 08.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall

In wie weit lässt sich eine Infektion der Plazenta feststellen per Ultraschall?

Hallo Herr Dr. Bluni, Mein Sohn kam 8 Wochen zu früh aufgrund eines Blasensprunges. Nach der Operation wurde mir gesagt, dass ich eine Infektion in der Plazenta hatte. Die erste Frage ist was für Viren oder Bakterien können dies sein? Die zweite Frage betrifft die ...

von Nicole-Sun 05.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall

Ultraschallwerte

Hallo Herr Dr. Bluni, ich hatte heute einen Ultraschall. Nach dem Ultraschall, bei dem mir der Vertretungsfrauenarzt gesagt hat, alles sei ok, hat er mir den Zettel mit den Werten noch ausgedruckt. Der Drucker stand in einem anderen Zimmer und er hat mir den Zettel noch ...

von Issi123 16.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall

Bauchultraschall ./. vaginaler Ultraschall

Hallo, ich hatte bei 5+4 einen vaginalen Ultraschall. Man konnte Kindsanlagen erkennen. Bei 6+4 wurde durch einen Internisten "spaßeshalber" nach der Schwangerschaft über einen Bauchultraschall geschaut. Hier konnte nur die Fruchthöhle gesehen werden. Keine Kindsanlage. ...

von tamina1511 03.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall

Ultraschall und Vaginalpilzinfektion

Hallo, Ich bin heute 6+5. Gestern wurde bei mir eine Pilzinfektion festgestellt vom Wochenendnotdienst. Ich soll nun für 3 Tage Canesten Gyn 3 Tage nehmen (Zäpfchen und Salbe). Da die Schwangerschaft durch ein Kryotransfer entstanden ist muss ich noch 2 × täglich Lutinus ...

von kk83 23.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.