Dr. med. Vincenzo Bluni

Toxoplasmose

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Guten Tag Herr Dr. Bluni,

Dass Katzen keine Toxoplasmose übertragen, wenn man sie streichelt, ist mir klar. Nur ich werde übers Wochenende zu Besuch bei Katzenbesitzer sein, dessen Katze auch nach draussen geht. Meine Frage nun: Wenn einer der Besitzer das Katzenklo reinigt und vergisst sich die Hände zu waschen, dann das Essen vorbereitet und mir serviert, kann dann der Erreger in die Nahrungskette übertragen werden? Bzw. kann es gefährlich für mich werden? Ich bin gegenwärtig in der 6 SSW und dies ist meine 2. Schwangerschaft. Vielen Dank!

NanaG.

von NanaG am 23.08.2017, 11:48 Uhr

 

Antwort auf:

Toxoplasmose

Hallo,

Rein hypothetisch ist das alles möglich. Aber eben nur rein hypothetisch. Und damit beantwortet sich diese Frage sicherlich.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.08.2017

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Toxoplasmose Test

Hallo. Ich bin gerade 8+2 und war am 16.08.2017 zur ersten Blutabnahme beim FA. Heute rief die Praxis an, dass ich am 06.09.2017 erneut Blut abgeben soll, da etwas mit dem Toxoplasmosewert nachkontrolliert bzw. weiterführende Untersuchungen in diese Richtung gemacht werden ...

von schnattchen1980 22.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Toxoplasmose

Hallo, Ich wsr heute mit meinem hund gassi und er hat am feld eine maus erlegt ubd sie ca 2 minuten nicht wieder ausgespuckt. Bin dann heim mit ihm, versuchte mich mal zu beruhigen und bin dann mit ihm in die dische und habe ihm den kopf und hals geduscht, sowie den mund ...

von wunder102017 16.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Toxoplasmose

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich bin in der 11 ssw heute habe ich das Ergebnis meiner toxoplasmose Untersuchung erhalten. Der Igg wert liegt bei 50 Der igm wert bei 6,78 Nein Frauenarzt sagt mir, dass es sich um Eine frische Infektion handelt. Besteht die Chance ...

von Ichbins2302 02.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Toxoplasmose?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich hätte eine kurze Frage. War jetzt eine Woche im Urlaub und hab versehentlich nicht ganz so arg aufs Essen geachtet wie zuhause. Ich hab zum Frühstück 3x 1 kleines Brötchen mit Leberwurst gegessen und zum Abendessen Salat im Restaurant, ich hab ...

von Bella 88 31.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Toxoplasmose?

Hallo, Mir ist jetzt schon öfter aufgefallen, dass viele Gemüsesorten nach Erde schmecken. Ist das normal oder hab ich das Gemüse nicht gut genug gewaschen? Reicht es wenn ich in 3 wochen wenn ich wieder einen FA termin habe einen test mach oder soll ich vorher einen ...

von Flummy90 28.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Toxoplasmose Infektion durch "dreckige" Schaschlik Spieße

Hallo Herr Dr. Bluni, gestern habe ich mit meiner Familie gegrillt. Da ich in den 20. Woche schwanger bin, schaue ich meinem Freund und meinem Vater gerne auf die Finger wenn sie in der Küche sind, weil beide NICHT die selben Hygienemaßnahmen wie die Frauen in unsere ...

von Vero-nika 17.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Widersprüchliche Aussagen bezgl. Salami und Toxoplasmose

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, zu Beginn meiner ersten Schwangerschaft hieß es Salami und andere getrocknete Rohdauerwurstwaren wären unbedenklich bzgl. Toxoplasmose. Jetzt bin ich wieder schwanger und habe schon mehrfach ital. und ung. Salami sowie "Bifi" gegessen wovon mir ...

von Melan1e 17.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Toxoplasmosetest plötzlich doch eine Ansteckung?

Hallo, ich bin 34 Jahre alt und habe mein Leben lang engen Kontakt mit Katzen, daher hielt ich die Chance noch keine Ansteckung gehabt zu haben für eher gering. Mein erster Test beim FA war nicht eindeutig (ca 16. SSW). 4 Woche später sollte ich daher nochmal Blut ...

von Hörmann 13.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Toxoplasmose

Guten Tag Herr Bluni Ich bin in der 27 SSW und war bis heute eigentlich bezüglich Ansteckungsrisiko recht entspannt. Nun ist es aber so, dass ich diese Woche die Katze meiner Nachbarin füttere und mich um den Garten kümmere. Da haben sich bei mir 2 Fragen ergeben. 1. ...

von susulu110 10.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Toxoplasmose Kontrolle zum Ende der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr.Bluni, Ich hatte gerade meinen Toxoplasmosetest in der 34.Ssw. Dieser war weiterhin negativ. Allerdings haben wir 2 junge Freigängerkatzen, die ständig Trophäen mit nach Hause bringen. Das Katzenklo mache ich nicht, füttern und streicheln jedoch schon. ...

von MilaS 08.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Toxoplasmose

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.