Dr. med. Vincenzo Bluni

Toxoplasmose

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo,

mein Sohn ist vor einigen Tagen barfuß am Spielplatz in Katzenkot gestiegen, welcher im Sandkasten war. Danach ist er in meine Sandalen getreten und hat mir in mein Gesicht gefasst. Er hat mit den Händen auch den Katzenkot angefasst und mir ins Gesicht gegriffen und dabei meine Lippen berührt. Wir sind nach Hause gegangen und er wurde geduscht und wir haben uns die Hände gewaschen. Auf meine Sandalen habe ich dann völlig vergessen und seitdem täglich angehabt. Zieht man sich die Schuhe an, fasst man ja mit den Händen die Schuhe an. Wenn ich mir dann ins Gesicht fasse, hätte ich ja mögliche Erreger wieder im Gesicht.
Kann dadurch, dass er mir direkt danach ins Gesicht gefasst hat sowie durch meine Schuhe eine Ansteckung erfolgen.
Wie sieht es im Garten aus? Bei uns sind immer wieder fremde Katzen im Garten, die bei Sandkiste und im ganzen Garten herumstreunen. Wir haben bis jetzt immer gern im Garten gepicknickt. Ist das noch möglich? Schließlich könnten überall Erreger von den Katzen sein, die ich dann durch dass Essen aufnehme. Und der Sandkasten...
Ich bin ziemlich verwirrt, ob ich jetzt immer total Angst haben muss.
Danke.

von Honigbiene2013 am 28.07.2016, 22:46 Uhr

Antwort auf:

Toxoplasmose

Hallo Honigbiene2013,

hier sehe ich ehrlich gesagt keine Gefährdungssituation.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.07.2016