Dr. med. Vincenzo Bluni

toxoplasmose negativ

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Muss jetzt mal fragen!
Also bin Toxoplasmose negativ und bei meinem FA würde mir gesagt das alles ok ist und keine Gefahr besteht zwecks meiner Katze.
Nun habe ich im Netz gelesen das negativ bedeutet das ich keine Antikörper habe und somit noch nie eine Toxoplasmose.
Also was bedeutet nun positiv oder negativ wer ist immun?
bin etwas verwirrt jeder schreibt was anderes

von jule85 am 07.04.2009, 18:24 Uhr

Antwort auf:

toxoplasmose negativ

Hallo,

1. was Ihr Frauenarzt hier konkret meint, kann ich so nicht sagen, das fragen Sie ihn am besten selbst.

2. man schaut bei der Laboruntersuchung auf Toxoplasmose immer erst nach dem IgG. Wenn dieses negativ ist, heißt das, die Frau hatte nie eine Auseinandersetzung und hat auch keine Immunität. Dann sollte hier in Abständen von etwa 8-12 Wochen dieses nochmals kontrolliert werden.

Ist das IgG positiv, hatte die Frau mal eine Auseinandersetzung. Um hier eine frische Infektion auszuschließen, wird dann das IgM bestimmt.

Wenn IgM negativ ist, kann die Frau beruhigt sein; sie hätte Immunität und bräuchte dieses weder in der laufenden, noch in einer zukünftigen Schwangerschaft testen lassen.

Eine Interpretation etwaiger Laborwerte ist in diesem Zusammenhang nicht möglich. Das kann und sollte immer der betreuende Arzt zusammen mit dem zuständigen Labor, um Missverständnissen vorzubeugen.

3. hat die Schwangere einen negativen Toxoplasmosetiter (IgG & IgM negativ), weil sie wohl nie eine Auseinandersetzung mit dem Erreger hatte und damit keinen Schutz, sollte man ihr empfehlen, sich nicht nur um so mehr an die Empfehlungen zur Vermeidung einer Infektion zu halten, sondern diesen Titer in etwa in der 20. und 30. SSW nochmals kontrollieren zu lassen, da sie sich ja theoretisch in der Zwischenzeit infiziert haben könnte, und man dann noch früh genug dran wäre für eine antibiotische Behandlung, um Folgen für das Ungeborene zu vermeiden.

Hat die Patientin einen positiven Titer (IgG positiv, aber IgM negativ), sprich Schutz (es fand in der Vergangenheit irgendwann mal eine Auseinandersetzung mit den Erregern statt), dann muss man dieses nicht mehr kontrollieren.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.04.2009

Antwort auf:

toxoplasmose negativ

hallo, bin zwar nicht dr. bluni aber auch toxo negativ. dass heißt, dass du bisher noch keine infektion mit den toxoplasmose-erregern durchgemacht hast und daher nicht immun bist. du kannst dich anstecken und zwar durch kontakt mit katzenkot (!) und durch kontakt (hier bin ich nciht ganz sicher) oder verzehr von rohem fleisch. guck mal bei dem bereich schwangerschaft, da findest du hinweise zur toxoplasmose. im wesentlichen soll man eben das katzenklo nicht mehr reinigen, oder wenn es nciht anders geht mit handschuhen, gartenarbeit nur noch mit handschuhen, gemüse und obst aus freilandhaltung gut waschen bzw. halt auch kochen (wegen gefahr des kontakts zu katzenkot). rohes fleisch solltest du in keiner form mehr verzehren. es soll immer gut durchgebraten sein.
wenn du dich mit toxoplasmose ansteckst, kann sich dein ungeborenes kind infizieren (gefährlich, weil die gefahr von missbildungen und meines wissen fehlgeburtsrisiko besteht). diese ansteckung kann antibitiotisch behandelt werden und die therapie schlägt wohl meist gut an (kenne die prozentzahl nciht), jedoch ist toxoplasmose in der regel selten, weshalb in der schwangerschaft i.d. regel nciht mehrmals kontorlliert wird und somit sollte man lieber vorbeugen (mit den oeben genannten regeln)!
ich erhebe keinen anspruch auf vollständigkeit oder richtigkeit, bin mir aber ziemlich sicher, denn ich hab mich auch ausführlich mit dem thema auseinandergesetzt ;).
lg

von erdnusslove am 07.04.2009

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr