Frage: Totgeburt in 31SSW

Hallo Herr Dr. Bruni, ich hatte in der 31.SSW am 10.01.2013 eine Totgeburt. Am 07.01. stellte meine FÄ beim Ultraschall fest, dass meine kleine Maus keine Herztöne mehr hat. Heute hatte ich Termin bei meiner FÄ. Bei mir ist soweit alles gut verheilt bis jetzt. Das Ergebnis der Obduktion meiner Tochter kann noch dauern. Allerdings war das Ergebnis der Untersuchung meiner Plazenta da. Die Plazenta hatte wohl Durchblutungsstörungen, Plazentainsuffizienz. Die Ärzte können es sich wohl nicht richtig erklären. Bei der Feindiagnostik in der 18.SSW war alles prima. Und dass sowas jetzt war ist wohl widersprüchlich. Meine Kleine war soweit gut entwickelt, 40cm und 1340g. Ich hatte und hab keinen Bluthochdruck oder Diabetes, was wohl Ursachen der Plazentainsuffizienz sind. Bin schon ratlos. Können Sie mir mehr dazu sagen? Jacky

von jackygirl am 25.01.2013, 15:30

Antwort auf: Totgeburt in 31SSW

Hallo Jacky, 1. das ist sicher sehr traurig für Sie, dass Ihre Schwangerschaft so verlaufen ist. Aber, dieses wird sich mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht wiederholen. Dennoch raten wir dann zu einer engmaschigen Kontrolle, insbesondere per Doppler. 2. die Tatsache, dass auch eine Plazentainsuffizienz gefunden wurde, bedeutet noch lange nicht, dass dieses die eigentliche Ursache war. Hier werden Sie sicher auch die anderen Ergebnisse abwarten müssen. 3. das mittlere Gewicht in der 31.SSW sollte etwa bei 1751 Gramm liegen. Damit lag Ihr Kind deutlich darunter, was dafür spricht, dass die Versorgungslage wohl schon länger nicht mehr ausreichend war. 4. unter der Adresse http://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/beitrag.htm?id=336690&suche2=dieses+bei+Mehrlingsschwangerschaften&seite=1 finden Sie über unser Antwortenarchiv Ausführungen von mir zum Vorgehen in einer folgenden Schwangerschaft. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.01.2013

Antwort auf: Totgeburt in 31SSW

Hallo Herr Dr.Bluni, ich muss dazu sagen, dass die Kleine wahrscheinlich schon längere Zeit tot in meinem Bauch war. Am 07.01. wurde von meiner Frauenärztin festgestellt, dass keine Herztöne mehr beim Kind sind. Am 10.01. kam die Kleine erst zur Welt. Ich hatte bereits mehrere Tage vor dem FÄ Termin keine Kindsbewegungen, dachte mir halt nur nichts dabei. Am 31.12. hatte ich einen Schwindelanfall, den ich noch nie vorher und auch danach nicht mehr hatte. Ich glaube ab da hatte ich bereits keine Kindsbewegungen mehr, von daher müsste die Kleine vom Gewicht normal sein oder? Wenn sie evtl. schon diese 10 Tage tot war, ist ja der Rückstand normal? So wie die Hebamme sagte, sah man es wohl schon an Haut, dass die Kleine schon ein Weilchen tot war. Es war schon ein harter Schlag, zumal meine Schwangerschaft wie im Bilderbuch verlief. Ich rauche nicht, ich trinke nicht, habe mich gut ernährt, Folsäure etc. zu mir genommen. Viele Grüße Jacky

von jackygirl am 26.01.2013, 12:11