Frage: tote Maus angefasst

Sehr geehrter Dr. med. V. Bluni... Wir wohnen zur Zeit auf einem alten Bauernhof. Wir sind im mom. auf der suche nach einer neuen Wohnung, da wir seit c.a 2 Wochen mal wieder Mäuse haben...wir haben das Loch gleich wieder zu gemacht und Mäusefallen aufgestellt, doch eins bis zwei sind immer noch zu unserem leiden im Haus... habe eine laufen sehen. Jetzt habe ich eben die Wäsche eingeräumt und in eine bereits steife Maus rein gegriffen, die irgendwie...kann mir das nicht mal erklären unter der Wäsche lag, habe mir meine Hände sofort mehrmals gewaschen... Jetzt meine fragen... : 1. Kann ich mich mit irgendeiner Krankheit angesteckt haben die meinem Baby schaden könnte? Und dadurch das ich noch eine rum rennen gesehen habe... ist in den Ecken auch vereinzelt Kot... den ich ja nicht liege lassen kann... 2. Muss ich da irgendwelche Vorsichtsmaßnahmen treffen??? Habe seit 1 1/2 Wochen Kopfschmerzen... 3. Könnte das was mit den Mäusen zu tun haben? 4. Was kann meinem Baby passieren, wenn Ihm überhaupt etwas passiert? Ich möchte mich schon mal im voraus bei Ihnen bedanken. Lg Lorena

von -LORENA- am 24.11.2013, 16:37

Antwort auf: tote Maus angefasst

Hallo Lorena, sofern Sie sich im Anschluss die Hände gewaschen haben, wovon ich einmal ausgehe, werden Sie sich dazu gar keine Sorgen machen müssen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.11.2013

Antwort auf: tote Maus angefasst

Naja, wenn man von der bloßen Anwesenheit von Mäusen immer krank werden würde, würde keiner mehr auf dem Bauernhof wohnen... geschweigedenn sonst wo, denn Mäuse gibt es überall. Meine Katze schleppt auch ständig Mäuse als "Geschenk" für uns an, die ich dann immer wegwerfe. Du hast genau das Richtige getan: Hände gründlich waschen ;) Die Wäsche würde ich notfalls auch nochmal waschen... vielleicht weniger wegen irgendwelchen Erregern, sondern eher aus Ekelgründen ^^ Wenn du tote Mäuse wegräumen musst, dann zieh dir am besten Einweghandschuhe an. Ich find das auch nicht immer schön, wenn meine Miez die mir vor die Tür legt (teilweise noch lebend), aber hey, das sind Mäuse und keine todbringenden Zombies o.ä.

von jani-san am 25.11.2013, 10:09