Dr. med. Vincenzo Bluni

TiefsitzendePlazenta/Plazenta Praevia

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Dr. Bluni,

Heute morgen stellte meine Ärztin eine tiefsitzende Plazenta bzw. Plazenta praevia fest. Welche bei mir zu starken Druckgefühlen auf dem Beckenboden führt.

Sie hat mich zwar aufgeklärt das schweres heben, laufen und Geschlechtsverkehr erstmal tabu sind weil das zu gefährlichen Blutungen führen kann. Und sich das mit etwas Glück noch verwachsen kann.

Allerdings weiß ich nicht wie ich jetzt am besten reagiere falls Blutungen auftreten.
Reicht es mich dann bei der Ärztin zu melden oder muss ich direkt eventuell sogar mit einem RTW ins Krankenhaus?
Sind schon ein paar Bluttropfen gefährlich oder wird es erst ab Periodenstärke kritisch?

Kann man für mein Kind überhaupt noch irgendwas tun, wenn es zu Blutungen kommt?

Irgendwie hat mich diese Diagnose ziemlich überfahren sodass ich gar nicht richtig in der Lage war Fragen zu stellen.

Vielen Dank schon mal für Ihre Antwort.

Liebe Grüße

von Mrs_Capuccina, 15. SSW   am 28.11.2019, 19:30 Uhr

Antwort auf:

Hallo,

grundsätzlich wird erst einmal eine solche anatomische Situation sich in den meisten Fällen von selbst auflösen.

Die darüber hinaus von Ihnen gestellte Frage, lässt sich so überhaupt nicht beantworten. Falls es zu einer Blutung in welcher Form auch immer kommt, wenden Sie sich dazu bitte an die Frauenklinik, was zumindest sehr häufig ohne Krankenwagen möglich und notwendig ist.

Herzliche Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.11.2019

Antwort auf:

In welcher ssw bist du denn? Bei mir wurde damals in der 26.ssw eine plazenta praevia partialis festgestellt. War auch erst mal geschockt. Klare Ansage vom Arzt. Bei jeglicher Blutung ab in KH. Zunächst ist es meist mütterliches Blut. Aber viel Ruhe bewirkt häufig.. das es gar nicht zu Blutungen kommt. In der 32. Ssw war die Plazenta dann schön hochgewachsen. Mittlerweile bin ich fast 38.ssw und die Plazenta ist heute nicht mal mehr tiefliegend. Ich hoffe das es bei dir sich auch so entwickelt. Und drück dir die Daumen.

von YVIE am 30.11.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr