Frage: Thermalwasser 32.ssw Frühgeburtgefahr

Sehr geehrter Herr Dr Bluni, ich lah in der 25.ssw wegen vorzeitigen Wehen, einem verkürzen Gebärmutterhals auf 1,5cm und einem Trichter im kh. Nun ist er wieder über 3cm lang, kein Trichter, keine Wehen seitdem. Darf ab und an kurz schwimmen gehen sonst schonen, liegen... Muttermund weich. Nehme utrogest und Magnesium. Da nun Freibad Wetter vorbei ist, möchte ich gerne in die Therme mit 34Grad Wasser gehen. Meinen Sie das ist ok, wie lange darf ich im Wasser bleiben? Gyn ist aktuell im Urlaub. Bin nun 32.ssw. Vielen Dank Mit freundlichen Grüßen Zickzackkraehe

von Zickzackkrähe am 02.09.2019, 17:25

Antwort auf: Thermalwasser 32.ssw Frühgeburtgefahr

Hallo, grundsätzlich ist der Besuch der Therme auch in der Schwangerschaft möglich. Das setzt voraus, dass es keine aktuellen Einschränkungen durch die Frauenärztin/Frauenarzt gibt. Das Wasser sollte sicherlich nicht viel wärmer als diese 34° sein. Aber selbst dieses kann natürlich manchmal schon zu ungewohnten Kreislaufreaktionen führen, weshalb es meines Erachtens dann auch erforderlich ist, dass permanent eine erwachsene Person zugegen ist. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.09.2019