Frage: Tetanusschutz

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich habe mich heute bei uns am Bau versehentlich an einer alten Dachrinne getratscht. Am Unterschenkel habe ich nun einen kleinen Schnitt eher ein leicht blutiger Kratzer - nicht trief, eher oberflächlich. Meine letzte Tetanusimpfung habe ich im Februar 2013 erhalten, ist also fast 5,5 Jahre her. Die Dachrinne war alt und etwas rostig. Die Wunde habe ich als ich zuhause war mit Octenisept gereinigt (ca 1 std nach dem Vorfall ). Reicht mein Tetanusschutz aus oder sollte ich ihn besser auffrischen lassen. Ich habe Dienstag einem arzttermin - würde dies ausreichen oder sollte ich es eher machen? Ist es in der Schwangerschaft überhaupt erlaubt? Bin in der 15 ssw. Vielen Dank

von MamaMitSorgen am 15.07.2018, 12:14

Antwort auf: Tetanusschutz

Hallo, die Auffrischung sollte etwa alle zehn Jahre erfolgen. Bei solchen Ereignissen fragen Sie dazu bitte die Mediziner vor Ort, wie man diese Situation individuell einschätzt und eine Auffrischung wäre auch in der Schwangerschaft unbedenklich. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.07.2018