Dr. med. Vincenzo Bluni

Test auf SS Diabetes

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr. Bluni,

ich bin seit heute in der 17. SSW. Im letzten Sommer wurde bei mir eine Insulinresistenz diagnostiziert. Ich habe dann vor SS-Beginn 10 kg abgenommen (auf 61 kg bei 1,66 m Größe). Meine Frage wäre nun, ob ein vorgezogener Test auf SS-Diabetes in meinem Falle sinnvoll wäre? Mein FA meint, Woche 24 reicht. Ich habe aber jetzt von mehreren Freundinnen mit IR gehört, dass sie schon eher zum Test geschickt wurden... Ach so, ich bin 40 Jahre alt und gehöre sicher daher auch noch zu einer Risiko-Gruppe...
Vielen Dank für Ihre Meinung!

Maxi

von maxi996 am 17.03.2015, 16:24 Uhr

Antwort:

Test auf Schwangerschaftsdiabetes

Hallo Maxi,

zumindest genug kann es gerechtfertigt sein, in dieser Situation einen entsprechenden Test beim Diabetologen schon vorher durchführen zu lassen. Eine allgemeine Empfehlung dazu gibt es jedoch nicht.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.03.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr