Dr. med. Vincenzo Bluni

Test auf SS Diabetes

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr. Bluni,

ich bin seit heute in der 17. SSW. Im letzten Sommer wurde bei mir eine Insulinresistenz diagnostiziert. Ich habe dann vor SS-Beginn 10 kg abgenommen (auf 61 kg bei 1,66 m Größe). Meine Frage wäre nun, ob ein vorgezogener Test auf SS-Diabetes in meinem Falle sinnvoll wäre? Mein FA meint, Woche 24 reicht. Ich habe aber jetzt von mehreren Freundinnen mit IR gehört, dass sie schon eher zum Test geschickt wurden... Ach so, ich bin 40 Jahre alt und gehöre sicher daher auch noch zu einer Risiko-Gruppe...
Vielen Dank für Ihre Meinung!

Maxi

von maxi996 am 17.03.2015, 16:24 Uhr

 

Antwort:

Test auf Schwangerschaftsdiabetes

Hallo Maxi,

zumindest genug kann es gerechtfertigt sein, in dieser Situation einen entsprechenden Test beim Diabetologen schon vorher durchführen zu lassen. Eine allgemeine Empfehlung dazu gibt es jedoch nicht.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.03.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Diabetes Test

Guten Tag, ich soll morgen früh um 8:oo Uhr zum GTT (2 Stunden). Man sagte mir, ich solle nüchtern erscheinen, d.h. am Vortag ab 18 Uhr nichts mehr essen und vor allem nichts trinken. Das wären ja 14 Stunden. Mir erscheint das sehr viel. Ist es wirklich notwendig? ( nicht zu ...

von canterburyfan 14.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Test, Diabetes

warum ss diabetes test so spät?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni!! Noch eine Frage: warum macht man den SS Diabetes test erst in der 24-28SSW? ist das nicht sehr spät bzw zu spät wenn man SS Diabetes hat?? Vielen Dank für Ihre Antwort!! Mit freundlichen Grüßen, ...

von theresa201 22.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Test, Diabetes

diabetes test

hallo, bin jetzt in der 18ssw. gibt es eine ssw empfehlung wann man es machen sollte der ss diabetes test? oder nicht? kann man es auch bei einem hausarzt machen lassen oder sollte man es beim frauenarzt machen lassen? vielen dank grüsse ...

von presanella 01.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Test, Diabetes

Diabetes Test

Hallo Herr Dr. Bluni, mein Arzt hat mir einen Diabetes Test empfohlen. Nun muß ich morgens nüchtern kommen und eine Flüssigkeit trinken. Also 12 Stunde nichts essen. Wie siehts jedoch mit trinken aus ? Wenn ja was darf ich vorher trinken und wie siehts mit Kaffee oder Tee ...

von Sheri+Kids 01.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Test, Diabetes

Früh test

Hey Habe am Rosenmontag abend meine Pille abgesetzt und habe am Aschermittwoch die Blutung bekommen die dauerte bis Donnerstag die Woch drauf. Habe Jetzt am 09.02.15 einen Frühtest gemacht und es eine ganz ganz schwache helle linie zu sehen. Habe heute nochmal einen gemacht ...

von knutschkugel1204 11.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

test

Ja,ich habe im november umd Dezember meine regel bekomnen!Habe im Dezember mit der Juprele begonnen,aber am 10.2. Abgesetzt,zwecks Kinderwunsch!Regel kommt nicht bis heute!Am 24.2.hatte ich abends minimal Blutung und,dann war es wieder weg,ab dem 27.2.ist mir ständig übel,muss ...

von Steffie36 10.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Ss Test positiv aber nix im Ultraschall

Lieber Dr.med Bluni, War gestern beim Frauenarzt zwecks Ultraschalluntersuchung(4+3)und man sah überhaupt nix im Ultraschall in der Gebärmutter..außer der aufgebauten Gebärmutterschleimhaut..er hat gemeint das macht nix und ich soll in einer woche wieder kommen..bin trotzdem ...

von summernight12 10.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

ss test positiv

Hallo er dr. Ich hoffe sie können mir helfen. Am 21 Januar 2015 War meine letzte periode. Seid 2 Wochen schmerzen mir die brüsten extrem und könnte 24 Std schlafen. Am 3.03.15 hab ich einen ss test gemacht er zeigte sofort an ich sei schwanger. Heute am 5.03.2015 ging ich zum ...

von mandy 27 04.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Einnistungsblutung? Wann testen?

Hallo, ich habe einen unregelmäßigen Zyklus in den letzen Monaten gehabt: 30,38,35. Heute wäre der 28.Tag. Zuerst war nur ein kleiner brauner Tropfen da und kurz darauf leichte Schmierblutungen (braun). Es fühlt sich gar nicht an wie eine Periode und ich vesuche auch ...

von romashka 04.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Ssw 5+4 und 10er Test plötzlich nur leicht positiv

Hallo Dr. Bluni, vor 1,5 Wochen habe ich mit One Step 10er Tests positiv getestet (die Tests wurden auch tag für Tag stärker positiv) und sollte ab dann Utrogest (1-0-1) nehmen. Auch meine Temperatur blieb bzw. bleibt immer noch oben. Letzten Samstag an 5+0 bekam ich ...

von Honeybee2 04.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.