Frage: Terminverschiebung

Hallo Herr Dr. Bluni, ich war heute das 2.te Mal beim FA und sie hat wieder US gemacht. Jetzt war das Baby zu erkennen (0,73cm) und auch der Herzschlag. Laut heutigem US bin ich jedoch aufgrund der Groesse vom Baby erst bei 6 + 3. Laut US am 01.10.!!! war ich da schon bei 6 +1!!! (da war allerdings nur die FH mit Dottersack zu erkennen und die FH war 1,18 cm gross). Da hatte ich dann den ET am 26.05.. Da wir ja nur einmal GV . hatten und wir die Berechnung deshalb am Anfang ja ganz genau vornehmen konnten, bin ich jetzt total verunsichert. Zu meiner Nachfrage meinte sie nur: es ist alles viel zu früh, früher kamen die Frauen erst im 3.Monat zum FA und weil jetzt alles so früh ist, muss man halt abwarten was passiert. Na super, nach 5 Minuten war ich wieder draussen, wenigstens mit einem US-Bildchen. Mein ET ist jetzt vom 26.05. auf den 04.06. gehüpft, also 9 Tage weiter! Am 28.10. ist mein nächster Termin und da soll ich dann auch erst den Mutterpass bekommen und die 1.Vorsorge-U. soll gemacht werden. Hier einmal meine Daten: 1. Tag der letzten Regel: 20.08.09 (abends) 2. Geschlechtsverkehr: 05.09.09 3. Eisprung lt.Clearblue: 06.09.09 4. Zykluslänge: 32 Tage laut Eisprung-Termin 5. Rechnerisch heute bei 7 + 5 6. laut US von heute bei 6 + 3 Vielen Dank schon einmal für Ihre Meinung dazu! Viele Grüsse Belischa

Antwort auf: Terminverschiebung

Hallo Belischa unabhängig von den Angaben der Schwangeren hinsichtlich des Datums der letzten Regel oder des vermeintlichen Termins der Befruchtung, berechnet immer noch der frühe Ultraschall das Schwangerschaftsalter und den Entbindungstermin am genauesten. Und so kommt es recht häufig vor, dass dadurch, dass er Zyklus etwas unregelmäßig war, der Eisprung früher oder später eintrat oder die Schwangerschaft einfach etwas jünger/älter ist, als erwartet und man deshalb in der frühen Schwangerschaft eine Korrektur des Schwangerschaftsalters vornehmen muss. Das kann dazu führen, dass sich im Ultraschall weniger oder mehr sieht, als man vielleicht erwarten würde. In den wohl meisten Fällen kann man hier aber bei gewissen Abweichungen beruhigen, auch wenn man manchmal erst noch eine zusätzliche Kontrolle per Ultraschall durchführen muss und ggf. das Schwangerschaftshormon HCG im Verlauf kontrollieren wird. Aus diesem Grund ist eine Terminkorrektur in der Frühschwangerschaft in den ersten 3-4 Monaten ein häufiger und nicht ungewöhnlicher Vorgang. Hiervon sind dann frühe Wachstumsverzögerungen zu unterscheiden, die allerdings schon eine Bedeutung in dem Sinne haben, als dass Sie ein Hinweis auf einen nicht regulären Verlauf sein könnten. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.10.2009

Antwort auf: Terminverschiebung

Hallo, bist halt später schwanger geworden die Samen überleben ja ein paar Tage in dir.Oder ihr hatte nochmal nachdem Eissprung Sex.Also bist später schwanger geworden.(würde ich sagen) Wünsche dir alles gute