Frage: Tennisballsyndrom

Hallo, bei der Feindiagnostik wurde am herzen ein weißer Fleck entdeckt.Der Arzt meinte es ist das Tennisballsyndrom, er mein es geht wieder weg, wir haben uns im internet erkundigt das Babys eine überlebenschance von zwei monaten hätten wenn sie auf der Welt sind. wir wissen nicht mehr weiter bitte geben sie uns eine Anwort oder was passiert, was wir machen können. ( 23. Schwangerschaftwoche). vielen Dank

Antwort auf: Tennisballsyndrom

Hallo, ein so genanntes Tennisballsyndrom kenne ich nicht, aber, wenn damit der white spot im Herzen gemeint ist, dann können wir hier eigentlich beruhigen: der sog. white spot/hyperechogener Focus, der in den meisten Fällen im linken Ventrikel nachweisbar ist, kann sowohl mal ein Hinweis für einen Herzfehler als auch eine chromosomale Störung sein. Ansonsten kann dieses Phänomen auch ohne begleitende Störung in Erscheinung treten. Nur etwa 50% aller (wenigen) Studien gehen überhaupt von einer Risikoerhöhung bezüglich Trisomie 21 (Down-Syndrom) aus. Eine exakte, vor allem quantitative Beurteilung ist daher nicht möglich. Die Schwangere sollte in diesem Fall durch den Spezialisten für pränatale Diagnostik darüber aufgeklärt werden, dass der völlige Ausschluss genetisch und nicht genetisch bedingter Entwicklungsstörungen oder Fehlbildungen, selbst bei unauffälligem Befund, durch eine US-Untersuchung alleine, nicht möglich ist. Zusammenfassend lässt sich also sagen: der white spot im Herzen als so genannter diskreter "Chromosomenmarker" ist nur mit einer geringen Erhöhung des so genannten Altersrisikos verknüpft. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.09.2009

Antwort auf: Tennisballsyndrom

Was hast du denn im Internet gefunden? Du Arme, mach dich mal nicht fertig, denn dieser weiße Fleck (white spot) ist ein Softmarker und keine Diagnose. Ich nehme mal an, daß du nachkontrolliert wirst (Feinultraschall usw.). Google nochmal auch unter Golfballsyndrom... lG Kerstin