Taubheitsgefühl durch Kompressionsstrümpfe?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Taubheitsgefühl durch Kompressionsstrümpfe?

Seit ca. 2 Monaten trage ich Kompressionsstrümpfe der Klasse 2. Vor einigen Tagen fiel mir auf, dass ich am rechten Oberschenkel, ein Streifen von ca. 8 cm Breite direkt ab dem Knie, ein oberflächliches Taubheitsgefühl habe. Wenn ich mich in diesem Bereich piekse oder kneife, so ist das Empfinden ganz normal. Wenn ich aber nur mit den Fingern drüberstreiche, kommt es mir wie eine Taubheit vor. Am Montag stand ich längere Zeit in der Autowerkstatt, weil ich warten musste. Dabei belastete ich immer abwechselnd die Beine. Wenn ich längere Zeit das rechte Bein belastete, kribbelte es auch an dieser "tauben" Stelle. Gestern war ich bei meinem FA und habe es ihm erzählt. Daraufhin verschrieb er mir ein zweites Paar Strümpfe, diesmal allerdings der Klasse 1. Er meinte, es könne schon mal vorkommen, dass oberflächliche Nerven für ein solches Taubheitsgefühl sorgen. Kann dies tatsächlich die Erklärung sein? Im Bereich des Oberschenkels, der betroffen ist, schimmert bereits eine kräftige blaue Vene durch. Vielen Dank schonmal, auch für Erfahrungsberichte anderer Betroffener. LG Manuela (20. SSW)

Antwort auf: Taubheitsgefühl durch Kompressionsstrümpfe?

Liebe Manuela, ja, dieses ist gut möglich. Inwiefern hier für Ihren persönlichen Einzelfall andere Dinge für die Beschwerden ursächlich sind, kann sicher Ihre behandelnde Frauenärztin/Frauenarzt im Rahmen einer Untersuchung klären. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.07.2009

Antwort auf: Taubheitsgefühl durch Kompressionsstrümpfe?

Hallöchen, hört sich für mich eher so an, als seien Deine Strümpfe nicht korrekt angepasst worden. Würde also noch mal das Sanitätshaus aufsuchen, von dem Du sie hast, und dort nachfragen. Ärzte können das häufig nicht wirklich gut beurteilen, weil sie leider wenig Erfahrung damit haben.

Antwort auf: Taubheitsgefühl durch Kompressionsstrümpfe?

Tatsächlich habe ich meine ersten Strümpfe in Sanitätshaus geholt. Die Dame da hat lediglich an drei Stellen pro Bein gemessen, dann in eine Tabelle geschaut und mir zwei oder drei Paar zur Auswahl gestellt. Die neuen Strümpfe habe ich jetzt in der Apotheke bestellt, da wurden viel mehr Punkte am Bein gemessen.

Antwort auf: Taubheitsgefühl durch Kompressionsstrümpfe?

Nur drei Messpunkte? Für was für Strümpfe? Oberschenkel, nehme ich an? Gut. Dann würde ich mal reklamieren gehen und freundlich drauf hinweisen, dass mehr Messpunkte vorgeschrieben sind! Du hast ein Anrecht darauf, dass man Dir passende Strümpfe gibt.