Taubheitsgefühl durch Kompressionsstrümpfe?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Taubheitsgefühl durch Kompressionsstrümpfe?

Seit ca. 2 Monaten trage ich Kompressionsstrümpfe der Klasse 2. Vor einigen Tagen fiel mir auf, dass ich am rechten Oberschenkel, ein Streifen von ca. 8 cm Breite direkt ab dem Knie, ein oberflächliches Taubheitsgefühl habe. Wenn ich mich in diesem Bereich piekse oder kneife, so ist das Empfinden ganz normal. Wenn ich aber nur mit den Fingern drüberstreiche, kommt es mir wie eine Taubheit vor. Am Montag stand ich längere Zeit in der Autowerkstatt, weil ich warten musste. Dabei belastete ich immer abwechselnd die Beine. Wenn ich längere Zeit das rechte Bein belastete, kribbelte es auch an dieser "tauben" Stelle. Gestern war ich bei meinem FA und habe es ihm erzählt. Daraufhin verschrieb er mir ein zweites Paar Strümpfe, diesmal allerdings der Klasse 1. Er meinte, es könne schon mal vorkommen, dass oberflächliche Nerven für ein solches Taubheitsgefühl sorgen. Kann dies tatsächlich die Erklärung sein? Im Bereich des Oberschenkels, der betroffen ist, schimmert bereits eine kräftige blaue Vene durch. Vielen Dank schonmal, auch für Erfahrungsberichte anderer Betroffener. LG Manuela (20. SSW)

Mitglied inaktiv - 16.07.2009, 14:10



Antwort auf: Taubheitsgefühl durch Kompressionsstrümpfe?

Liebe Manuela, ja, dieses ist gut möglich. Inwiefern hier für Ihren persönlichen Einzelfall andere Dinge für die Beschwerden ursächlich sind, kann sicher Ihre behandelnde Frauenärztin/Frauenarzt im Rahmen einer Untersuchung klären. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.07.2009



Antwort auf: Taubheitsgefühl durch Kompressionsstrümpfe?

Hallöchen, hört sich für mich eher so an, als seien Deine Strümpfe nicht korrekt angepasst worden. Würde also noch mal das Sanitätshaus aufsuchen, von dem Du sie hast, und dort nachfragen. Ärzte können das häufig nicht wirklich gut beurteilen, weil sie leider wenig Erfahrung damit haben.

Mitglied inaktiv - 16.07.2009, 14:53



Antwort auf: Taubheitsgefühl durch Kompressionsstrümpfe?

Tatsächlich habe ich meine ersten Strümpfe in Sanitätshaus geholt. Die Dame da hat lediglich an drei Stellen pro Bein gemessen, dann in eine Tabelle geschaut und mir zwei oder drei Paar zur Auswahl gestellt. Die neuen Strümpfe habe ich jetzt in der Apotheke bestellt, da wurden viel mehr Punkte am Bein gemessen.

Mitglied inaktiv - 16.07.2009, 17:00



Antwort auf: Taubheitsgefühl durch Kompressionsstrümpfe?

Nur drei Messpunkte? Für was für Strümpfe? Oberschenkel, nehme ich an? Gut. Dann würde ich mal reklamieren gehen und freundlich drauf hinweisen, dass mehr Messpunkte vorgeschrieben sind! Du hast ein Anrecht darauf, dass man Dir passende Strümpfe gibt.

Mitglied inaktiv - 17.07.2009, 11:37



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kompressionsstrümpfe

Sehr geehrter dr.Bluni! Habe seit 2 Tagen meine Strümpfe an. Und ich finde es wurde noch blauer. Können die zu eng sein? Wie erkenne ich das? Lg


Taubheitsgefühl 11.ssw/2. Ssw

Hallo Hr. Dr. Bluni Ich habe seit gestern Abend ein leichtes Taubheitsgefühl im linken Unterarm. Bewegungen, greifen usw ist aber alles möglich. Ist dies im Zuge der körperlichen Veränderung durchaus mal 'normal'? Da ich in Moment im Urlaub (Menorca, bis Sonntag) bin kann ich meinen FA nicht kontaktieren. Vielen Dank schon mal


Kompressionsstrümpfe kurze Zeit aus uns wieder angezogen

Guten Tag, Heute Morgen habe ich gegen 7 Uhr meine Kompressionsstrümpfe noch im Bett angezogen. Gegen 12 Uhr hatte ich einen Termin beim Venenarzt. Da musste ich sie ausziehen und habe sie nach ungefähr 20 Minuten wieder angezogen. Vorher habe ich dann die Beine nicht hoch gelagert. Hatte die Strümpfe dann noch ungefähr 3 Stunden an ( danach hab...


Taubheitsgefühl im Schritt

Sehr geehrter Herr Doktor Bluni, Ich bin derzeit in der 21. Schwangerschaftswoche und habe seit Beginn der Schwangerschaft mein spinning /indoor CyclingTraining (natürlich in gemäßigter Form) fortgesetzt. Bei dem einstündigen Training ist es zeitweise so, dass ein TaubheitsGefühl im Schritt einsetzt. Vor allem, wenn wir im stehen fahren. Wenn ich ...


Kompressionsstrümpfe

Lieber Herr Dr. Bluni, eine kurze Frage beschäftigt mich... Muss ich ab einer bestimmten SS-Woche Kompressionsstrümpfe regelmäßig tragen? Habe bislang massgefertigte aber leichtere ( KKL 1) - auch bis Oberschenkelmitte- die ich immer dann trage wenn ich mal viel Sitzen oder Stehen muss . Aber nicht regelmäßig. Sonst bin ich weiter sehr ...


Fragmin PForte und Kompressionsstrümpfe

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin in SSW 30. Bei einer Untersuchung auf genetischer Basis wurde bei mir eine erhöhte Tromboseneigung festgestellt. Daher habe ich neben Fragmin p 5000 auch noch Kompressionsstrümpfe verschrieben bekommen. Als ich in die Oberschenkel spritzte, war das sehr schmerzhaft und es gab große blaue Flecken. Außerdem ha...


Kompressionsstrümpfe

Lieber Dr. Karle, ich bin in der 34. SSW und soll aufgrund eines hereditär erhöhten Risikos für Thrombosen durch eine kombinierte Thrombophilie neben Heparin- und ASS Einnahme auch Kompressionsstrümpfe tragen. Mit diesen Strümpfen verbindet mich leider eine Hassliebe, sie helfen schon gegen meine schweren Beine, sind aber natürlich insgesamt nic...


Kompressionsstrümpfe

Hallo , Ich habe einen Verdacht auf eine gerinnungsstorung und es steht noch nicht fest dass ich clexane spritzen muss oder nicht. Nehme seit der 7ten woche jeden abend ass 100mg. Und soll eigentlich kompressionsstrümpfe trage.. Dabei hab ich leider etwas geschleudert und habe sie nicht wirklich getragen.. Jetzt war ich zur Kontrolle und hab nen ...


Kompressionsstrümpfe und liegen

Hallo, wir fliegen in 2 Wochen nach Dubai. Ich hatte von meiner Frauenärztin Kompressionsstrümpfe bis zur Leiste verschrieben bekommen die ich heute geholt habe und heute Probe trage. Als ich mich auf die Couch legte kam mir - darf man damit überhaupt liegen?? Die Strümpfe sind für den Flug gedacht und wir fliegen auf dem Hinflug in Business Clas...


Taubheitsgefühl Bauch

Hallo. Ich bin zum 2. Mal Schwanger(gerade SSw33). Ich habe oberhalb des Bauches, unter der Brust ein totales Taubheitsgefühl das auch schmerzhaft ist. Wenn ich drüber streichel, dann fühlt es sich auch pelzig an. Dieses Schmerzhafte Taubheitsgefühl tritt immer auf wenn ich länger sitze. Warum ist das so ? Hatte ich bei der ersten SSW auch schon,...