Frage: TSH u Proktalin

Hallo Dr Bluni, Nach einer FG im Nov 2013 ist mein TSH erhöht.Die Schilddrüse wird seit Dezember eingestellt (TSH leider noch bei 3,4).l-Thyroxin wurde jetzt erhöht.Es wurde auch ein leicht erhöhter Proktalinwert festgestellt. 1.Kann der Proktalinwert mit der Schilddrüse zusammenhängen? 2.Sollte beides gleichzeitig behandelt werden oder erst die Schilddrüsenunterfunktion? 3.Wenn die Schilddrüse gut eingestellt ist kann sich der Proktalinwert normalisieren? Lieben Dank

von Hasenbande am 11.02.2014, 17:37

Antwort auf: TSH u Proktalin

Hallo, 1. ja, hier gibt es einen Zusammenhang und deshalb ist auch die optimale Einstellung der Schilddrüse durch den Internisten/Endokrinologen besonders wichtig. 2. wenn dieses geschehen ist, sollten die Werte des Prolaktins nochmal bestimmt werden und dann kann auch die Frauenärztin/der Frauenarzt entsprechende Maßnahmen ergreifen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.02.2014