Frage im Expertenforum Schwangerschaftsberatung an Dr. med. Vincenzo Bluni:

TSH Wert zu hoch in der Frühschwangerschaft

Dr. med. Vincenzo Bluni

Dr. med. Vincenzo Bluni
Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

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Frage: TSH Wert zu hoch in der Frühschwangerschaft

mel24

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Hallo Herr Dr. Bluni. Ich bin ein wenig verunsichert, da mein TSH Wert in der Frühschwangerschaft zu hoch war und ich mir Sorgen um die geistige Entwicklung des Kindes mache. Ich nehme seit längerem bereits l-Thyroxin 25mg. Ich würde gerne einmal ihre Meinung dazu hören. Meine letzte Regel war am 25/26.12.2019 (28 Tage Zyklus). Da ich mich aufgrund des unerfüllten Kinderwunsches (wir üben seit drei Jahren) am 28.01.2019 operieren lassen wollte, fand am 15.01.2019 eine Blutabnahme statt (TSH 3,0, Freies t4 bei 14,9 und FT3 bei 3,0) Am 23.01 lag der TSH Wert bei 3,6 (Blutabnahme zur Bestätigung der Schwangerschaft). Meine Frauenärztin rief mich am 13.02 an, sodass ich einen Tag später die l-Thyroxin Dosis auf 50mg erhöht habe. Am 25.02 hatte ich einen Termin beim Endokrinologen, der folgende Werte feststellte: TSH 2,04; freies T4 gesamt 11,1 und T3 gesamt bei 102. L-THYROXIN wurde auf 62,5 erhöht. Jetzt hatte ich am 20.02 auch eine Zwischenblutung, was, so der Endokrinologe, vom erhöhten TSH Wert kommen kann. Ich weiß, dass ich nicht mehr viel ändern kann, aber ich bin besorgt. Immerhin hat mein Körper auf den erhöhten Wert reagiert. Was meinen Sie? LG Mel


Dr. med. Vincenzo Bluni

Dr. med. Vincenzo Bluni

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Hallo Mel, wenn es vielleicht auch häufig genauso geschrieben wird, wird es zum Glück in der überwiegenden Zahl der Fälle keine Auswirkungen haben, wenn dieser Wert zwischenzeitlich verändert ist. Liegt eine Funktionsstörung der Schilddrüse vor, empfehlen wir, dieses in Abstimmung mit dem Facharzt für Innere Medizin/Allgemeinmedizin oder Endokrinologen einstellen und überwachen zu lassen. Herzliche Grüße VB


mel24

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Vielleicht sollte ich noch hinzufügen, dass das der TSH Wert davor (gemessen im August 2018) unter 25mg l-Thyroxin bei 2,6 lag.


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