Dr. med. Vincenzo Bluni

TSH Wert zu hoch in der Frühschwangerschaft

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr. Bluni.

Ich bin ein wenig verunsichert, da mein TSH Wert in der Frühschwangerschaft zu hoch war und ich mir Sorgen um die geistige Entwicklung des Kindes mache. Ich nehme seit längerem bereits l-Thyroxin 25mg.

Ich würde gerne einmal ihre Meinung dazu hören.

Meine letzte Regel war am 25/26.12.2019 (28 Tage Zyklus).

Da ich mich aufgrund des unerfüllten Kinderwunsches (wir üben seit drei Jahren) am 28.01.2019 operieren lassen wollte, fand am 15.01.2019 eine Blutabnahme statt (TSH 3,0, Freies t4 bei 14,9 und FT3 bei 3,0)

Am 23.01 lag der TSH Wert bei 3,6 (Blutabnahme zur Bestätigung der Schwangerschaft).
Meine Frauenärztin rief mich am 13.02 an, sodass ich einen Tag später die l-Thyroxin Dosis auf 50mg erhöht habe.

Am 25.02 hatte ich einen Termin beim Endokrinologen, der folgende Werte feststellte: TSH 2,04; freies T4 gesamt 11,1 und T3 gesamt bei 102.
L-THYROXIN wurde auf 62,5 erhöht.

Jetzt hatte ich am 20.02 auch eine Zwischenblutung, was, so der Endokrinologe, vom erhöhten TSH Wert kommen kann.

Ich weiß, dass ich nicht mehr viel ändern kann, aber ich bin besorgt. Immerhin hat mein Körper auf den erhöhten Wert reagiert. Was meinen Sie?
LG
Mel

von mel24 am 04.03.2019, 16:36 Uhr

 

Antwort:

TSH Wert ids

Hallo Mel,

wenn es vielleicht auch häufig genauso geschrieben wird, wird es zum Glück in der überwiegenden Zahl der Fälle keine Auswirkungen haben, wenn dieser Wert zwischenzeitlich verändert ist.

Liegt eine Funktionsstörung der Schilddrüse vor, empfehlen wir, dieses in Abstimmung mit dem Facharzt für Innere Medizin/Allgemeinmedizin oder Endokrinologen einstellen und überwachen zu lassen.

Herzliche Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.03.2019

Antwort auf:

TSH Wert zu hoch in der Frühschwangerschaft

Vielleicht sollte ich noch hinzufügen, dass das der TSH Wert davor (gemessen im August 2018) unter 25mg l-Thyroxin bei 2,6 lag.

von mel24 am 04.03.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Hallenfastnacht - Musik in der Frühschwangerschaft

Lieber Herr Dr. Bluni, eben habe ich die Beiträge zum Thema "laute Musik" in Ihrem Forum gelesen, aber leider nicht genau die Antwort zu meinem Problem gefunden, weshalb ich Sie selbst kurz um Rat bitten möchte. Ich bin Ende der 11. SSW und war heute auf einer ...

von Birgit1310 03.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Häufiger Ultraschall in der Frühschwangerschaft

Lieber Herr Dr. Bluni, wegen einiger Komplikationen und damit verbundenen Unsicherheiten am Anfang der SS (Hämatome, periodenstarke Blutungen, Schmerzen, Blasenentzündung u.ä) wurden bis jetzt zur 13. Woche bereits 11 US Unterduchungen durchgeführt. Kann das meinem Baby ...

von Vionara 02.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Husten in der Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Hr. Bluni, ich bin zur Zeit leider etwas erkältet und habe am Sonntag einen positiven Schwangerschaftstest gemacht. Ich bin so ca in der 6. Woche. Nun mache ich mir sorgen, dass der Husten Auswirkungen auf den Aufbau des GMH haben könnte. Hintergrund ...

von Floane 26.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Röteln Frühschwangerschaft

Hallo, ich bin gerade verunsichert. Ich war gestern im Krankenhaus, weil ich vermutete an einer Blasenentzündung zu leiden (6. SSW). Vor mir war bei der Gynäkologin eine schwangere Frau mit Röteln untersucht worden. Wie gross ist die Gefahr, dass ich mich angesteckt haben ...

von Angsthase39 24.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Ist Kiffen (Bong rauchen) in der Frühschwangerschaft schädlich?

Hallo, mein Name ist Jessica, ich bin 18 Jahre alt und in der 6. SSW. Ich habe vor ca. 1 Woche erfahren, dass ich ungeplant schwanger bin. Leider kiffe ich schon sehr lange, daher fällt es mir sehr schwer, damit aufzuhören. Dazu muss ich sagen, dass ich keine Joints, sondern ...

von JessiYoYo 24.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Furunkel Frühschwangerschaft

Guten Tag, Bin in der 7+3 SSW, habe seit ein paar Tagen ein schmerzhaftes Furunkel an der rechten Pobacke. Es tut weh aber ich kann noch keinen Eiter sehen, ist entzündet und 5 Mark Stück groß dunkel Rot entzündet. Kann ich einfach abwarten bis es zurück geht oder muss ich, ...

von Mating 22.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

HCG Werte in Frühschwangerschaft

Hallo Hr. Dr. Bluni, ich habe am Montag bei ES+14 einen HCG Wert von 209 gehabt. Heute war ich zur Kontrolle und die Blutentnahme fand genau 96 Stunden nach der Ersten statt. Heute lag der HCG nur bei 776. Bei einer zweitägigen Verdopplung sollte er doch schon mindestens bei ...

von Sikela 22.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Novalgin in der Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Dr. Bluni, Ich bin aktuell in der 10. SSW (9+0). Seit ca 2 Tagen leide ich nun bereits an dem Influenza Virus. Ich war deshalb heute bei meinem Hausarzt zur Behandlung. Mir wurde dort im Rahmen der Behandlung eine Infusion gegeben, in der sich auch ...

von Meli84 19.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Aufregung/Stress in der Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Med Bluni, Ich bin in der 8. Woche Schwanger und merke wie ich neuerdings Situationen als gefährlich einschätze, in die ich früher unbedacht gegangen wäre. Wir haben einen Hund, mit dem ich heute im Umland spazieren war. Uns begegnete eine Frau mit ...

von Inselbaby2019 10.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Stress Frühschwangerschaft

Lieber Herr Dr. Bluni ich weiss, dass Sie mir keine Garantie geben können, aber vielleicht können Sie mich beruhigen...oder auch nicht. Ich hatte 2 Wochen nach Befruchtung 2 Tage richtig Stress als ich das testergebnis sah... mit Herzrasen, Schlafstörung hoch zehn und allem. ...

von Kikimi 06.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.