Frage: TSH Wert von 2,55 zu hoch ?

Sehr geehrter Herr Dr.Bluni, ich habe soeben durch meinen Hausarzt erfahren dass mein TSH Wet bei 2,55 liegt. Ist das zu hoch? Ich nehme L-Thyroxin 50mg. Der Arzt sagte dass ich jetzt zusätzlich sonntags eine Tablette mehr jetzt nehmen soll (also ab morgen dann, aber nur sonntags dann 100mg). Als ich fragte ob ich nicht lieber 75mg nehmen sollte, verneinte er dies, weil er meinte, dass das schon zu hoch sein könnte. Nun habe ich im Internet gelesen, dass der Wert in der Schwangerschaft nicht höher als 2,5 liegen sollte und mache mir Sorgen!!!Kann der erhöhte der bereits meinem Baby geschadet haben? Das letzte mal war ich vor 4/5 Wochen und soll auch erst in 4 Wochen wieder zur Kontrolle kommen. Stimmt das mit den Werten? Ist mein Wert jetzt schon zu hoch sodass möglicherweise eine FG drohen könnt? Oder Schäden? (25.SSW) Beste Grüße und schönes Wochenende Leonie

Antwort auf: TSH Wert von 2,55 zu hoch ?

Hallo Leonie, sicher kann es vorkommen, dass dieser Wert mal nicht optimal heißt, das hat aber nicht gleich irgendewelche Konsequenzen. Wichtig ist, dass Sie das mit dem Facharzt für Innere Medizin oder Allgemeinmedizin abstimmen. Der Wert sollte in der Schwangerschaft im unteren Normalbereich zwischen 0,4-2,5 mU/L liegen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.10.2018

Antwort auf: TSH Wert von 2,55 zu hoch ?

Hi Ich nehme auch Theroxyin. Bin aber beim Schilddrüsenspezialisten in Behandlung. Schilddrüsenmedikamente sollten immer in 25er Schritte erhöht werden weil du bei zuschnellen Erhöhungen z.B. Herzrasen, Schwindel bekommen kannst. Ich werde alle 6 Wochen kontrolliert, man muss dem Körper auch Zeit lassen dass die Tabletten wirken und der TSH sinkt. Wichtig ist die Tabletten regelmässig, morgens nüchtern zu nehmen und eine Stunde zu warten bevor du isst oder Kaffee etc. Trinkst. Wenn du jetzt 50 nimmst wird deinem Kind nichts passieren. Dein Baby nimmt sich das was es braucht. 1mal in der Woche 100 zu nehmen macht ja gar kein Sinn. Dr. BLUNI wird dir darauf bestimmt was sagen können. Vielleicht machst du dir einen Termin beim Endokrinologen.Erwähn das du Schwanger bist und deine Werte wohl schlecht sind, damit du direkt einen Termin bekommst. Du kannst dir auch beim Frauenarzt Blutabnehmen lassen und dein Tag kontrollieren lassen. Dein Frauenarzt erhält dann auch eine Empfehlung wieviel L Theroxyin du nehmen sollst. Alles Gute

von Mala28 am 20.10.2018, 14:23

Antwort auf: TSH Wert von 2,55 zu hoch ?

Verstehe auch nicht ganz warum du nicht bei einem Endokrinologen bist. Ich gehe doch nicht zum Elektriker weil mein Haus eine neue Haustüre benötigt. Hier würdest du weil schwanger sehr schnell einen Notfalltermin bekommen. Gerade selbst durch.

von Felica am 20.10.2018, 15:14