Frage: TSH 3,2 SSW 4

Sehr geehrte Dres. Ich habe hashimoto und war mit LT 50 gut eingestellt. Habe es deshalb nur sporadisch in der KIWU prüfen lassen. Seit 3 Wochen nehme ich LT 75, da der Wert plötzlich (nach Stimu) auf TSH 4,2 anstieg, ich hatte eine bioch. SS im Feb. Nach ein paar Tagen Einnahme von LT 75 fiel er auf 2,7. Das war kurz vor meiner Spontan ICSI. 14 Tage nach einsetzen der Blastozyste erhielt ich ein positiv und gleichzeitig einen TSH von 3,3 :( Ich bin nun SSW 4. meine Endokrinologin, bei der ich 1 Jahr nicht mehr war, ist erst in ein paar Tagen wieder da. Telefonisch wurde mir von einem anderen Endo geraten, die Dosis zu erhöhen. LT 75 + 1/2 Tablette. Das mache ich jetzt, habe aber große Angst, dass ich nicht mehr rechtzeitig reagieren kann und eine Fehlgeburt erleiden kann. Haben Sie einen Rat? Kann der TSH wert durch die sehr leichte Stimu (nur 2 Tage vor Punktion) so angestiegen sein?? Ist es normal, dass TSH zu Beginn der SS steigt? Ich lese immer, er würde sinken?? Ich habe oft Schwankungen von 0,..bis 3,.. gehabt. Danke

von Carrie1980 am 27.04.2019, 10:57

Antwort auf: TSH 3,2 SSW 4

Hallo Carrie, ein Anstieg des TSH zu Beginn der Schwangerschaft ist durch den gestiegenen Bedarf total normal! Ich würde auch dazu raten, die Dosis noch ein bisschen zu erhöhen. Von negativen Effekten auf die SS ist aber eher nicht auszugehen- viele Frauen wissen in der 4. SSW noch nicht mal, dass sie schwanger sind, geschweige denn ihren TSH-Wert. Auch diese SS gehen trotz viel späterer Substitution der Schilddrüsenhormone gut. Zusammengefasst: Hören Sie auf den Rat des Endokrinologen und machen Sie sich sonst nicht zu viele Sorgen darum! Liebe Grüße, Ina Schwarzwald

von Ina Schwarzwald am 27.04.2019, 11:34

Antwort auf: TSH 3,2 SSW 4

Ich hab auch Hashimoto und bin bei meinem zweiten Sohn mit einem TSH von 3,7 in der 6. SSW gestartet. Das war überhaupt kein Problem. Vielleicht beruhigt Dich das etwas.

von basis am 27.04.2019, 23:08