Frage: Symphesenlockerung ?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin in der 17. SSW und habe seit 2 Wochen folgende Beschwerden: 1. zum Abend hin zunehmende Schmerzen beim laufen. Diese liegen im Bereich des Schambeines. Insbesondere wenn ich gesessen oder gelegen habe, muss ich mich erstmal einige Meter "einlaufen" 2. ich habe so das Gefühl, als sei mir was zwischen den Beinen "ausgerenkt". Meine Bewegungen laufen nicht rund, und ich habe das Gefühl es müsste mal "knacken". Ähnlich eines ausgerenktem Wirbels.... 3. Treppen hinunterlaufen ist besonders schmerzvoll. Ich habe das Gefühl schwerer Erschütterungen im Schambein. Treppe rauf geht besser. 4. ich habe Schwierigkeiten auf einem Bein zu stehen und gleichzeitig das andere anzuwinkeln. Sprich: Hose anziehen, Schuhe ausziehen ist extrem schmerzvoll bis gar nicht mehr alleine möglich 5. beim Laufen wird mir zunehmend bewusst, dass regelmäßig nur ein Bein belastet wird. Mir tat bis gestern weh, wenn das rechte Bein vorne stand, und dann das linke zum nach vorne holen in der Luft "hängt". Seit heute ist es aber umgekehrt. Nun schmerzt mehr das linke Bein bei einseitiger Belastung Sobald ich liege, habe ich keine Schmerzen, auch nicht beim herumdrehen. Ich kann im ausgestreckten Liegen meine Beine ohne schmerzen heben. Ich war mit dieser Problematik bei meiner Gynäkologin. Sie sagte , dass das ganz eindeutig eine Symphesenlockerung sei. Weiter untersucht hat sie aber nicht. Sie sagt es ist ein Problem, dass die Beschwerden schon so früh bei mir auftreten. Man könne nichts tun. Ich soll mich körperlich schönen.Nun meine Fragen: 1.) sind die Symptome wirklich offensichtlich für eine Symphysenlockerung? Oder sollte ich einen zweiten ärztlichen Rat einfordern? Es gab ja keine weitere Diagnostik.... 2.) konvergiert der frühe Zeitraum des Auftretens wirklich mit der Schwere der Schmerzen? 3.) kann ich wirklich nichts weiter machen? 4.) meine Ärztin sprach von krankschreibung und körperlicher Schonung. Besteht bei einer solchen Diagnose nicht auch die Möglichkeit eines individuellen Beschäftigungsverbotes? Recht herzlichen Dank fürs lesen !

von Mufflon79 am 13.03.2016, 16:53

Antwort auf: Symphesenlockerung ?

Hallo, 1. von hier über das Internet können wir dazu natürlich keine Diagnose stellen und ich gehe einmal davon aus, dass die erfahrene Fachärztin vor Ort schon die ausreichende Kompetenz hat, eine entsprechende Diagnose zu stellen. 2. denkbar ist dieses als Ursache bei dem beschriebenen Symptomen sicherlich. 3. unter der Adresse http://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/schambeinbeschwerden.htm finden Sie zu diesem Themenkomplex weitere Informationen 4. ein ganz klares NEIN, denn bei einer Erkrankung kann kein Beschäftigungsverbot ausgestellt werden. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.03.2016

Antwort auf: Symphesenlockerung ?

Hallo, ich hatte bei meiner ersten Schwangerschaft zu einem ähnlich frühen Zeitpunkt eine Symphysenlockerung. Auch mein FA meinte, da könne man außer solch einem Gürtel nicht viel machen. Mein Hausarzt hat mir dann Physiotherapie empfohlen (u ein Rezept dafür gegeben). Hat Wunder bewirkt u ich war den Rest der Schwangerschaft schmerzfrei. Meine Physiotherapeuten machte zusätzlich zur Stabilisierung des Beckenrings Osteopathie. Vielleicht hilft ja das!

von Martina_82 am 13.03.2016, 19:43