Frage: Struktur des Embryos

Hallo, bei meiner letzten Ultraschalluntersuchung bei SSW 8+6 meinte mein FA die Strukturen des Embryos seien sehr unscharf, normalerweise würde er zu so einem Zeitpunkt viel schärfere Bilder zu sehen bekommen. Er murmelte etwas von möglichen Bauchdeckendefekt. Dazu möchte ich sagen, dass man im Ultraschall den Embryo sehr in der Ecke der Fruchthülle gesehen hat, meiner Meinung nach vom Rücken her. Nach einigen probieren konnte man seitlich die Arme sehen und auch die Form des Kopfes. Ist es möglich, dass es so schwer zu schallen ist wegen der Lage? Oder muss ich mir nun ernsthaft Gedanken über eine mögliche Fehlbildung oder gar Schlimmeres machen? Die SSL Größe wurde mit 22 mm bestimmt, also zeitlich ok. Vielen Dank im Voraus. Eine sehr besorgte Mami

Antwort auf: Struktur des Embryos

Hallo, Ihre Sorge kann ich sehr gut verstehen, aber es lässt sich für einen Außenstehenden keine Interpretation des Befundes vornehmen und so denke ich, dass es für Sie das Beste ist, wenn Sie konkret dazu Ihren Frauenarzt fragen und den Befund ggf. von einem kompetenten Untersucher - ggf. mit spezieller Qualifikation - kontrollieren lassen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.01.2010

Antwort auf: Struktur des Embryos

Hallo Dr. Bluni, ich wollte Ihnen unsere gestellte Diagnose nicht vorenthalten. Nach einer Überweisung zur Pränataldiagnostik bekamen wir die schockierende Nachricht, dass es sich um siamesische Zwillinge handelt. Es handelt sich um einen Körper und zwei Köpfen. Über die Organe und Extreminitäten konnte noch keine Auskunft gegeben werden, aber so wie es aussieht, schlägt nur ein Herz. Ansonsten befindet sich die Schwangerschaft in einem intakten Zustand und ich kann wohl eher nicht damit rechnen, dass die Natur es selbst regelt. Gruß vronit