Frage: Strahlenbelastung durch Paranüsse

Hallo Dr. Bluni, in den letzten 4 Wochen (bin jetzt 17. SSW) habe ich angefangen, Paranüsse zu essen, und zwar so 100-150g pro Woche. Nun habe ich zufällig gelesen, dass diese Nüsse einen erhöhten Gehalt an natürlichen Radionukliden aufweisen, weswegen das Bundesamt für Strahlenschutz empfiehlt, den Verzehr auf täglich 8g zu begrenzen. Kann ich meinem Kind durch die Überschreitung dieses Wertes geschadet haben? Vielen Dank und viele Grüße!

von skjelli am 28.10.2014, 12:48

Antwort auf: Strahlenbelastung durch Paranüsse

Hallo, sehr wahrscheinlich wird das nicht der Fall sein, aber das hängt sicher von der konkreten Belastung der verzehrten Nüsse ab. Jedoch werden Sie wohl dazu kaum Informationen erhalten können. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.10.2014