Dr. med. Vincenzo Bluni

Stimmen die gewichtsschätzwerte beim Ultraschall ?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Guten Tag,
Ich war heute beim 3. Screenings bei meiner FA und dort kam raus dass mein Baby in der 31+0 SSW -42 cm groß und 2300g schwer sein soll. Kopf und Beine sind normal jedoch das Gewicht wäre zu viel und der Brustkorb zu breit. Gestationsdiabetis hab ich laut diabetologen nicht ( Test wurde in der 23/24 SSW gemacht) . Meine Frauenärztin meinte ich soll wieder zur diabtetologen, jedoch meine Frage wozu ? War alles negativ und den Test müsst ich nicht nochmal machen.. Kann man sich auf so etwas verlassen, ihr Gerät ist bestimmt schon 25 Jahre alt und oft sehr ungenau. Das verunsichert mich stark, jedoch kann ich doch nich zu einem neuen Frauenarzt mit eine zweitmeinung holen oder ?

Mit freundlich grüßen :)

von Misseslr am 21.04.2016, 16:13 Uhr

Antwort auf:

Hallo,

letztlich ist es natürlich im Zuständigkeitsbereich des betreuenden Arztes, zu entscheiden, ob es Zweifel an den Ergebnissen des Ultraschalls gibt und dann die Patientin gegebenenfalls per Überweisung in die Frauenklinik zu schicken.

Ein Wechsel zu einem anderen Frauenarzt in der laufenden Schwangerschaft ist in den heutigen Tagen faktisch für die gesetzlich versicherte Patientin kaum noch möglich, da der weiter betreuende Arzt nach offizieller Vorgabe diese Schwangerschaft überhaupt nicht mehr abrechnen kann.

Liegt der Verdacht auf einen Schwangerschaftsdiabetes vor, weil das Kind eben deutlich schwerer ist, als erwartet, dann kann es sinnvoll sein, diesen Test unter standardisierten Laborbedingungen bei einem Diabetologen nochmals durchführen zu lassen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.04.2016

Antwort auf:

NEIN meine kl.sollte in der 36+1SSw nur 2500g sein bei SSW36+4 kam sie zur welt mit 3560g

von kattja am 21.04.2016

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr