Dr. med. Vincenzo Bluni

Stillen und erneute Schwangerschaft

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Dr. Bluni,

ich bin Mutter eines 26 Monate alten Sohnes, den ich jeden Morgen nach dem Aufwachen noch 1x stille. Dieses Ritual finden wir beide sehr schön. Jedoch haben wir den Wunsch nach einem 2. Kind. Mein Zyklus ist sehr regelmäßig (25-28 Tage) und laut Ovulationstests habe ich auch immer einen Eisprung.
Bei meinem Sohn bin ich sehr schnell schwanger geworden. Kann das Stillen eine erneute Schwangerschaft erschweren? Sollte ich das Stillen nun ganz einstellen?

Vielen Dank und liebe Grüße
Hötti

von Hötti am 03.09.2018, 09:17 Uhr

Antwort auf:

Hallo,

Da Stillen alleine wird nicht als ausreichendes Verhütungsmittel dienen, was bedeutet, dass es dir dennoch zu einer Schwangerschaft kommen kann.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.09.2018

Antwort auf:

Huhu, ich bin nicht der Doktor, will Dir aber aus eigener Erfahrung Mut machen: als mein Sohn 1 Jahr alt wurde, hat er tags 4x und nachts drei bis viermal gestillt. Es hat auf Anhieb geklappt, als wir die Verhütung weggelassen haben (und das mit 41 Jahren)...bin jetzt in der 31. SSW und stille immer noch tagsüber 3 x, nachts zweimal. Die Milchmenge wurde bis zur 12. Woche weniger und stieg dann wieder. Das Andocken tut in den ersten Sekunden weh, dagegen hilft Magnesium.
Alles Gute
Anni,

von Ann-Kristin am 03.09.2018