Frage im Expertenforum Schwangerschaftsberatung an Dr. med. Vincenzo Bluni:

Sterillum Handesinfektion in der Schwangerschaft

Dr. med. Vincenzo Bluni

Dr. med. Vincenzo Bluni
Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

zur Vita

Frage: Sterillum Handesinfektion in der Schwangerschaft

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, seit einiger Zeit benutze ich das Händedesinfektionsmittel der Fa. Sterillum. Zusammensetzung: 100g Lösung enthalten: Wirkstoffe: Propan-2-ol 45,0 g, Propan-1-ol 30,0 g, Mecetroniumetilsulfat 0,2 g. Sonstige Bestandteile: Glycerol 85 %, Tetradecan-1-ol, Duftstoffe, Patentblau V 85 %, Gereinigtes Wasser. Es soll in der Schwangerschaft unbedenklich anzuwenden sein. Nun habe ich aber an den Fingernägeln kleinere offene Wunden (an der seite vom Nagel). Habe das Mittel schon ca. 7-9 Mal benutzt, vielleicht auch öfter. Nun habe ich mich gefragt, ob es nicht vielleicht schädlich fürs Baby sein kann. An den Wunden /Wundstellen brennt es natürlich, das war auch schon die letzten Tage so. Da habe ich mir noch nichts bei gedacht. Kann ich dem Ungeborenen dadurch geschadet haben (8 SSW)? Ich hoffe nicht. Ich mache mir Sorgen. Begründet? Freue mich sehr über Ihre Antwort. Gruß,

Dr. med. Vincenzo Bluni

Dr. med. Vincenzo Bluni

Beitrag melden

Hallo, hier kann ich Sie beruhigen, dass dieses für Ihr Kind nicht mit negativen Folgen verbunden ist. VB

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.