Steinpilze in der Schwangerschaft gegessen - Gefahr fürs Baby?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Steinpilze in der Schwangerschaft gegessen - Gefahr fürs Baby?

Schönen guten Tag, Ich habe vor ein paar Tagen selbstgesammelte Steinpilze zubereitet und verzehrt. Ich wusste nicht, dass man dies wegen der eventuellen Belastung nicht tun sollte. Auch kann ich nicht sagen,ob es "nur" 250 g waren oder doch mehr. Die Pilze stammen aus Südhessen. Ich habe sie bisher auch nur einmal verzehrt und werde das nicht wieder tun. Wie groß ist die Gefahr nun für mein Baby. Muss ich mir nun große Sorgen machen oder zum Arzt gehen? :( Ich bin momentan in der 18. Woche. Vielen Dank für ihre Hilfe! :)

von Sorannia am 11.10.2012, 23:12

Antwort auf: Steinpilze in der Schwangerschaft gegessen - Gefahr fürs Baby?

Hallo, Hier kann ich Sie beruhigen, dass dieses nach bisherigen Erkenntnissen nicht mit negativen Auswirkungen verbunden ist. Denn bei diesen ist es ja nicht anders, als bei gekauften Pilzen. Grundsätzlich können Pilze stärker mit Umweltgiften belastet sein, als andere Lebensmittel. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.10.2012