Stechen im Unterbauch und wenig Kindsbewegungen

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Stechen im Unterbauch und wenig Kindsbewegungen

Hallo, ich (31. SSW) habe heute schon den ganzen Tag ein immer wiederkehrendes Stechen am Schambein. Der Schmerz ist immer nur so ein bis zwei Sekunden lang und in Abständen von wenigen Minuten. Dann ist er wieder eine ganze Weile (mehrere Stunden) weg. Ich bemerke ihn auch nur im Sitzen oder liegen. Desweiteren fällt es mir seit 2 Tagen auf, dass mein Baby sich deutlich weniger bewegt, als zuvor. Die Bewegungen sind auch zarter, er strampelt nicht mehr richtig, sondern macht nur noch hier und da mal eine zaghafte Bewegung. Ich muss mich richtig konzentrieren, um ihn überhaupt ein bisschen zu spüren. Können die beiden Symptome zusammen hängen? Ich habe auch leichte Kopfschmerzen seit drei Tagen, habe mir aber bisher keine Gedanken gemacht, ob das zusammenhängen könnte. Mein Blutdruck ist okay (laut meinem Messgerät zuhause 128/7, nur mein Puls ist erhöht (lag nach dem Treppe RUNTER gehen bei 123, im Ruhezustand bei 96). Was könnte all das bedeuten? Sollte ich mich schnellstmöglich untersuchen lassen oder reicht es, wenn ich nach dem Wochenende zum Arzt gehe? Viele Grüße und danke schonmal, Maria

Mitglied inaktiv - 21.08.2008, 16:53



Antwort auf: Stechen im Unterbauch und wenig Kindsbewegungen

Liebe Maria, ich sehr hier so erst einmal keinen Zusammenhang, wenn dieses auch Ihre Frauenärztin/Frauenarzt vor Ort am besten einschätzen kann. Schmerzen im Schambein bei Bewegung können - sofern vorzeitige Wehen und andere Ursachen ausgeschlossen wurden - auch auf Veränderungen der bindegewebigen und knöchernen Strukturen der Symphysenhalterung zurückzuführen sein. Dennoch gibt es hier nicht immer einen organischen Erklärungsansatz. In den meisten Fällen hat sich die krankengymnastische Therapie als am sinnvollsten erwiesen. Diese kann ergänzt werden durch entsprechende Medikamente, die in d. Schwangerschaft erlaubt sind. Bei einer Lockerung gelten konservative Maßnahmen als Mittel der Wahl. Eine Konsultation des Orthopäden ist ebenfalls in Erwägung zu ziehen, wobei sich die Versorgung mit einem orthopädisch angepassten Beckengurt sowie Bettruhe bewährt haben. Ein starres Schema haben die Kinder nicht, nach dem sie sich bei allen Schwangeren gleich bewegen. Dies kann individuell völlig variieren und an vielen Faktoren liegen. Aber, die subjektiv erlebten Kindsbewegungen geben indirekt Aufschluss über das Wohlbefinden des Ungeborenen. Ein gesundes und vitales Kind bewegt viel und oft. Ein krankes oder beeinträchtigtes Kind schont sich und bewegt sich entsprechend weniger und "lebt auf Sparflamme". Werden die Kindsbewegungen eindeutig seltener oder häufiger als gewohnt registriert, sollte der Zustand des Kindes mittels CTG, Ultraschalluntersuchungen und klinischen Parametern überprüft werden. Sofern die Kontrolluntersuchungen beim Frauenarzt oder Frauenärztin hier aber unauffällig sind, ist der Schwangern zu empfehlen, bei kurzfristiger "Ruhe im Bauch", als auch bei zeitweilig verstärkter Aktivität nicht gleich beunruhigt zu sein. Wichtig zu wissen, ist sicher auch, dass reife Feten ein Drittel des Tages im Tiefschlaf verbringen und nur ein Zehntel des Tages wirklich wach sind! Auffällig wären zum Beispiel länger als 24 Stunden anhaltende, reduzierte Bewegungen. Ansonsten lässt sich aus dem Bewegungsmuster bei bisher unauffälligen Untersuchungen nicht gleich etwas Krankhaftes ableiten. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.08.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stechen im Unterbauch (gerne an alle)!!

hallo an alle!!! ich bin ab morgen in der 38. woche und gestern als ich im bett lag und eigendlich schlafen wollte fing es plötzlich an im Unterbauch zu stechen. so eine art seitenstechen nur schmerzhaft und unter dem nabel (ca) . alle paar min kam auch ein etwas stärkerer stich. am meisten tat es weh wenn ich am rücken lag und mein freund wollt...


Stechen im Unterbauch

Hallo, ich habe seit ca. 2 Tagen hin und wieder ein kurzzeitiges Stechen im Unterbauch. Mal links mal rechts. Es ist immer nur paar Sekunden und ist dann wieder weg. Es fühlt sich an, wie Nadelstiche. Es ist nicht schmerzhaft, nur unangenehm. Bin in der 10. SSW (9+0). Muss ich mir Sorgen machen? Gruß schaju


Stechen im Unterbauch

Guten Tag! Ich hatte heute in der Nacht ein solches Stechen im Unterleib, links, dass ich geglaubt hab, jetzt is vorbei. Aber es ging wieder weg. Jetzt sticht es mal links, mal rechts oder auch mal im Rücken. Aber nimmer so schlimm wie in der Nacht. Machen sich die Mutterbänder bemerkbar oder hates vielleicht auch was mit meinem Darm Virus z...


ab und zu stechen im unterleib und unterbauch?!

Hallo, bin jetzt in der 28.ssw und habe ab und zu stechen im unterleib und unterbauch!!! an was könnte das denn vielleicht liegen? Spüre mein kind von anfang an relativ wenig und zaghaft obwohl alles in ordnung wäre mit ihm da mache ich mir trotzdem schon oft genug sorgen!!!! vielen dank caro


Stechen / Ziehen und Druck im Unterbauch

Guten Tag Ich bin erst Anfang der 5 SSW und habe aber seit mehr als einer Woche ein sehr starkes und permanentes Stechen und Ziehen und Druck im Unterbauch. Das zieht auch hoch bis zum Rücken, weshalb mir dieser auch regelmässig weh tut. Ist das normal in der Früh SS? Oder sollte ich mir da Sorgen machen? Den FA Termin hab ich leider erst in 2 ...


stechen im unterbauch

Hallo, ich hätte mal wieder eine frage, bin heute in 36+3 ssw und habe schon den ganzen tag ein stechen im unterbauch, mein bauch ist unten hart und oben nicht deshalb glaub ich das das harte das ich fühle eher das kind ist und keine wehe, der bauch ist auch den ganzen tag gleich!!! was könnte den der schmerz sein und gibt es etwas was ich ...


Stechen im linken Unterbauch durch Kindsbewegungen wie lindern?

Lieber Herr Dr Bluni! Nach der letzten fa Untersuchung vor 2 tagen liegt mein kind in ssw32 gerade in Beckenendlage. Ich weiß nicht ob es sich wieder gedreht hat, aber ich erlebe die Kindsbewegungen oft schmerzhaft. Gestern abend fühlt es sich an wie starke Tritte in den linken Unterbauch.Welvhe Organe tritt das Kind da? Es war wirklich sehr ...


Stechen im Unterbauch bis Scheide

Hallo Ich habe seit einigen Tagen immer wieder so einen stechenden Schmerz in Unterbauch bis Scheide wie als würde einer mit einer kleinen Nadel da rum arbeiten aber es ist immer nur kurz und dann wieder vorbei. Immer so Schub weise. Woran könnte das liegen? Ich bin jetzt in der 34 Woche und mein Kind liegt in der Beckenendlage. Könnte das ein Z...


bräunlicher Ausfluss und stechen im Unterbauch

Hallo Dr. Bluni ich bin laut FA in der 5+4 SSW , hatte letzte Nacht leichten bräunlichen Ausfluss und seit heute habe ich ein ziehen im linken Unterbauch, mein HCG wert lag vor einer Woche bei 65 und heute bei 855 :-) im Ultraschall wurde nur eine hochaufgebaute Schleimhaut gesehen ! Die Schmerzen sind auszuhalten aber halt komisch, meine Frauen...


Stechen/ Ziehen im rechten Unterbauch!

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich habe ohnehin morgen einen Arzttermin und möchte mich bis dahin einfach kurz zu meinen aktuellen Symptomen erkundigen - vielleicht kann mich das zwischenzeitlich beruhigen. Vorgestern Nacht habe ich ein starkes, unangenehmes Stechen im Unterbauch bemerkt, dass bei Bewegungen wie Umdrehen im Bett oder Gehen st...