Frage: Starker Lärm in der 17./18. SSW

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich befinde mich gerade am Beginn de 18. SSW. Heute habe ich einen Handmixer in der Küche benutzt, der wirklich extrem laut und hell scheppernd war (Metallarme stießen an Plastikbecher). Für meine Ohren war der Krach schon sehr unangenehm. Aber ich habe diesen Mixstab ca. 10-15 min. benutzt und ebenso lange diesen Lärm verursacht. Erst im Nachhinein wurde mir bewusst, dass der Lärm evtl. dem Fötus, der nun ja in der 18. SSW gerade sein empfindliches Gehör ausgebildet hat, geschadet haben könnte. Wie ist Ihre Einschätzung dazu? Welche Konsequenzen könnten dem Ungeborenen davon drohen? Taubheit, Schock, Behinderung, Stoffwechselstörung aufgrund des Schreckens, ...?? Vielen Dank für Ihre Auskunft.

von stern1011 am 20.05.2011, 21:53

Antwort auf: Starker Lärm in der 17./18. SSW

Hallo, hier kann ich Sie beruhigen, dass dieses für Ihr Kind nicht mit negativen Folgen verbunden ist. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.05.2011

Antwort auf: Starker Lärm in der 17./18. SSW

Hallo, was macht eine Frau die als Musikerin im Orchestergraben spielt? Was macht eine Schwangere wenn direkt neben ihr der Krankenwagen mit Martinshorn vorbei fährt. Was macht eine Schwangere welche gerade das Haus renoviert und evtl. mal bohren oder was sägen muss? Wie konnten nur Frauen vor 40, 50, 60 Jahren gesunde Kinder zur Welt bringen? Die haben sich um sowas keine Gedanken gemacht. Keine Sorge, dem Baby passiert nichts. Das ist so dick im Fruchtwasser eingepackt und du hast noch so Bauch darüber, da kommt nicht viel an. Solltest nicht unbedingt in den letzten Monaten in eine Disco gehen, weil der Bass im Fruchtwasser sehr wummert. Aber bitte denk dran, dass du nur schanger und nicht krank bist. Also ganz normal weiter leben und auch mal den Mixer benutzen. Gruß Anna