Starke Wassereinlagerungen Spätschwangerschaft

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Starke Wassereinlagerungen Spätschwangerschaft

Hallo! Bin bereits in der 38. SSW (37 +4). Es ist meine 3. Schwangerschaft und das erste Mal, dass ich mit derart starken plötzlichen Wassereinlagerungen zu kämpfen habe. Hatte eher wenig zugenommen in der gesamten Schwangerschaft, ca. 5 KG bis zur 33. SSW und nun innerhalb der letzten 4-5 Wochen nochmal knapp 7 KG. Meine Füsse, jeder einzelne Zeh ist aufs doppelte angeschwollen. Trombosestrümpfe habe ich keine, spritze aber seit Schwangerschaftsbeginn Heparin (Clexane 20) 1x täglich. Bis zur 34. SSW nahm ich auch 3x täglich vaginal 2 Utrogest, kann die plötzliche Wassereinlagerung mit dem Absetzen in Zusammenhang stehen? Außerdem nehme ich 1x täglich 150er L-Thyroxin (gleichbleibende Dosierung auch vor der Schwangerschaft). Mein Gynäkologe hat diese Woche leider Urlaub und es sind ja auch nur noch 2 1/2 Wochen bis Termin, aber Sorgen macht mir diese plötzliche Wasseransammlung doch. Bei jedem Schritt denke ich an riesige schwere Mammuts. Ist das eventuell auch eine Alterserscheinung? Bin schon knapp 40, die letzte Schwangerschaft liegt 5 Jahre zurück. Aussetzen bis die Geburt losgeht oder muss ich mich doch sorgen und notfalls zu einem Vertretungsarzt? Lg jamelek

von jamelek am 13.03.2013, 00:18

Antwort auf: Starke Wassereinlagerungen Spätschwangerschaft

Hallo, unter dem Stichwort "Oedeme" können Sie in unserer Stichwortsuche sehr ausführlich nachlesen, welche Bedeutung dem zukommt und was die möglichen Ursachen sind. Das bedeutet, hier kann Ihre Frauenärztin/Frauenarzt oder die Vertretung vor Ort aus dem Gesamtzusammenhang heraus am besten eine Bewertung vornehmen. Dieses vor allem, weil Sie ja - aus welchem Grund auch immer - ein Heparin spritzen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.03.2013