Dr. med. Vincenzo Bluni

Starke Blutungen trotz gestiegenem HCG Wert

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Lieber Dr. Bluni

Bin 43 und mit dem 3. Kind schwanger. Hatte am 4.3. Blutungen (frisches Blut). Darauf hin zum FA. Im Ultraschall nichts verdächtiges erkennbar. Außer der Fruchthülle und 2 "alte Hämatome". Nochmals BE wegen ßHCG Bestimmung. Letzter Wert vom 22.2 war 20000, am 26.2 schon 42000 und am 4.3 war er dann 99000. Seit gestern Mittag dann massiv starke Blutungen mit großen Blutklumpen dabei, die bis in den späten Abend gingen. Heute früh wieder Ruhe.
Nun meine Frage. War das eine FG? Trotz gestiegenem HCG Wert. Oder könnten auch die Hämatome abgegangen sein.
Lieben Dank im vorraus. Eine besorgte Mama.

von spätemama am 06.03.2013, 07:40 Uhr

Antwort auf:

Hallo,

das muss nicht automatisch der Fall sein und dieses kann letztlich immer nur die Untersuchung klären. Wenden Sie sich dazu doch bitte an Ihre Frauenärztin/Frauenarzt oder die Frauenklinik.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.03.2013

Antwort auf:

liebe 'besorgte mama',
sobald du blutungen hast, direkt zum arzt und/oder zur klinik.
wenn du 2 hämatome hattest, kann es gut sein, dass dies der grund war,
dennoch können blutungen auch ein zeichen von einer drohenden fehlgeburt sein. ich selbst hatte in dieser ss auch starke blutungen mit gewebeabgang und alles ist bis jetzt (27ssw) zum glück doch gut gegangen. ich bin aber immer direkt zur klinik und habe mich abgesichert. die haben mich auch mal ein paar tage zur schonung da gelassen. magnesium habe ich dann auch genommen, das beruhigt die blutung bzw. die gebärmutter.
eine fehlgeburt geht meist mit starken schmerzen einher. lass nochmal einen blick drauf werfen, hier via internet kann man ja nur spekulieren... und so weißt du es sicher. und dann ist etwas schonung angesagt bis du mindestens 1 woche komplett blutungsfrei bist.
ich drück dir die daumen. hope

von hope22 am 06.03.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr