Frage: Starke Blutungen nach Sterilisation

Ich wurde vor 1 Jahr bei der Geburt (KS) meines Sohnes Sterilisiert. Vor meiner letzten SS hatte ich 28Tage Zyklen mit Blutungszeiten von ca. 3 Tage (normal stark). Seit meiner Sterilisation habe ich immer wieder starke Schmerzen während meiner blutungsfreien Tage. Ich habe das Gefühl das es etwas mit den zertrennten Eileitern zu tun hat, da sich die Schmerzen in etwa wie bei den Eisprüngen anfühlen (gleicher Ort) nur etwas stärker - und halten dann etwa eine halbe Minute an. Außerdem sind meine Tage doch sehr stark geworden. Ich brauche in den ersten 4 Tagen fast stündlich ein neues Tampon und selbst da läuft es manchmal einfach aus. Die Regelblutungen ziehen sich über ca. 10-12 Tage . Zwischendurch lässt es auch mal nach, wird aber am nächsten Tag wieder stärker. Ich bin ratlos, ob dies etwas mit der Sterilisation zu tun haben kann?! Ich war zur normalen Vorsorge nach der Geburt und danach noch einmal 2 Monate nachdem meine Blutungen wieder eingesetzt hatten . Dort sagte man mir nur, ich solle es beobachten.

von Schneckenmama am 14.11.2012, 17:27



Antwort auf: Starke Blutungen nach Sterilisation

Hallo, 1. zunächst ist es wichtig, dass Ihre Frauenärztin/Frauenarzt hier andere, organische Ursachen, aber auch z.B. eine Schilddrüsenfunktionsstörung ausschließen kann. 2. wenn dieses der Fall ist, so kann es zur Sterilisation (siehe Quellen unten) immer mal einen Bezug geben, denn das Phänomen des "Poststerilisationssyndroms" nach dem Eingriff, verbunden mit verlängerten und auch schmerzhaften Menstruationsblutungen/Zyklen kennen wir nicht nur aus der täglichen Praxis, sondern es ist auch in der internationalen Literatur beschrieben. 3. therapeutisch können wir hier nur symptomatisch mit Schmerzmitteln u. Hormonen behandeln. Bitte sprechen Sie sich deshalb am sinnvollsten mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt zum weiteren Vorgehen ab. Liebe Grüße VB Quellen Desrosier JA, Ianni F. [Post-ligation syndrome: a follow-up of 556 cases, 5 to 8 years after tubal sterilization]. Union Med Can 1989; 118: 117–9, 122–5. Gentile, Gwen, Steven, P., Kaufman, C., Helbig, Donald W., Is there any evidence for a post-tubal sterilization syndrome? Fertility and Sterility - February 1998 (Vol. 69, Issue 2, Pages 179-186) Hillis, S.D., Marchbanks, P.A., Tylor, L. R., Peterson, H.B., Higher hysterectomy risk for sterilized than nonsterilized women; Findings from the U.S. Collaborative Review of Sterilization. The U.S. Collaborative Review of Sterilization Working Group. ( 1998) Obstet Gynecol., 91,241-6 Lethbridge, DJ., Post-tubal sterilization syndrome, Image J Nurs Sch. 1992 Spring;24(1):15-8. Peterson, Herbert B., Jeng, Gary, Folger, Suzanne G. et. al., THE RISK OF MENSTRUAL ABNORMALITIES AFTER TUBAL STERILIZATION, N Engl J Med 2000; 343:1681-168 Wilcox LS, Martinez-Schnell B, Peterson HB, Ware JH, Hughes JM., Menstrual function after tubal sterilization. Am J Epidemiol 1992;135: 1368-81. Kontrazeption - von den Grundlagen zur Praxis, Johannes Bitzer von Thieme, (Mai 2010)

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.11.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Starke Blutung und schmerzen

Einen schönen guten Tag, ich bin momentan in der 7. Woche schwanger. Seid der 3 Schwangerschaftswoche leide ich an extremen unterleibschmerzen vergleichbar wie Periodenschnwezen nur in viel viel stärker. Und an Blutungen mit schleimsäcke. Das Blut ist eher braun. War schon 2 mal deswegen im Krankenhaus und bei meinem Gynäkologen. Das einzige w...


Kurzweilige starke Blutung 9 SSW

Hallo Herr Karle, Ich bin in der 9 SSW (8+5), in der 7 SSW war ich mit leicht rosa Ausfluss bei meiner Frauenärztin. Sie sagte, es sei alles unauffällig. Gestern hatte ich dann plötzlich eine starke Blutung, als ich zur Toilette gegangen bin. Eine größere Menge hellrotes Blut mit Klumpen. Daraufhin schickte mich meine Ärztin ins Krankenhaus zur ...


Portioektopie und starke Blutung

Hallo Herr Dr. Karle, aktuell bin ich in der 9. SSW in meiner ersten Schwangerschaft. Bis zur Feststellung der Schwangerschaft habe ich sehr viel Sport gemacht, haupsächlich Laufen auf Halbmarathon- und Marathondistanzen. Meine letzte, schwangerschaftsbedingt verkürzte und sehr langsame Laufrunde, habe ich problemlos am Samstag absolviert. Seh...


Schwanger trotz sterilisation

Hallo Ich bin gerade etwas verzweifelt . Habe vor 9 Monaten beide Eileiter entfernen lassen und habe jetzt die Befürchtung schwanger zu sein . Da ich drei Tage über der Zeit bin . Habe nur leichte Schmierblutungen aber keine Periode. Wollte mal nachfragen ob das möglich sein könnte das ich trotz sterilisation schwanger bin? Wäre um jede Ant...


Starke Blutung SSW6

Hallo, Ich bin in 6.4 und habe seit gestern sozusagen meine Periode. Also, ziehen im Bauch und jetzt richtige Blutungen mit viel Blut. Kann ich somit ausschließen, dass ich weiterhin schwanger bin? Es wird immer stärker, wie bei einer Periode. Ist das im Moment dann quasi die FG? Dann kann ich mir den Gang zum FA ja eigentlich sparen, oder? ...


Sterilisation für Blutungen verantwortlich?

Hallo, ich (32) bekam im August 21 mein drittes Kind per Kaiserschnitt (3. KS, 2 davon sekundär) und ließ mich zeitgleich sterilisieren. Meine Periode kam bereits nach 8 Wochen wieder, relativ regelmäßig und mit einer Zykluslänge von 28-33 Tagen. Ich habe dank der Schwangerschaften kaum mehr Schwierigkeiten mit der Endometriose, jedoch habe ich nun...


Progesteron /starke Blutung

Guten Tag, und zwar hatte ich in den letzten Monaten kaum meine Periode nur ab und zu Zwischenblutungen,keine richtige Periode durchgehend . Nun wurde bei mir festgestellt das ich einen hohen Progesteronmangel habe. Habe Progesteronkapseln&Creme bekommen. Jetzt beim einnehmen der Progesteronkapseln&Creme ist bei mir eine sehr starke Blutung eingetr...


unklare, starke Blutung 12.SSW

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, Ich habe eine Frage bezüglich einer Blutung in der 12.SSW. Letzte Woche hatte ich eine starke Blutung, die plötzlich beim Sitzen in der Arbeit anfing. Das Blut floß wie Wasser an meinen Beinen herunter (gesamt ca 15 Min. lang). Ich bin direkt zu meinem Frauenarzt gegangen und wurde untersucht. Das Baby war aktiv u...


Schwanger trotz Sterilisation?

Ich bin 34 Jahre alt und habe mich 2014 während des Kaiserschnitt Sterilisieren lassen ( Tubensterilisation). Nun bin ich Aktuell 30 Tage überfällig. Sonst kam die Periode immer pünktlich maximal 2-5 Tage später. Vorgestern machte ich einen SST dieser war Negativ. Ich bin /war weder krank noch habe ich Stress. Kann trotzdem eine Schwangerschaft vor...


Starke Blutung 11 SSW ohne Abgang

Hallo Herr Dr. Karle, ich hatte gestern Nacht eine sehr starke Blutung (wesentlich stärker, als an den starken Periodentagen) die dann aber sogleich aufgehört hat. Keinerlei Schmerzen oder Unwohlsein. Da ich am Vormittag eine Vorsorgeuntersuchung bei meiner GA hatte, bin ich nicht ins KH gefahren. Umso erstaunter war ich zugegebenermaßen, als mir ...