Frage: Starke Blutungen nach Sterilisation

Ich wurde vor 1 Jahr bei der Geburt (KS) meines Sohnes Sterilisiert. Vor meiner letzten SS hatte ich 28Tage Zyklen mit Blutungszeiten von ca. 3 Tage (normal stark). Seit meiner Sterilisation habe ich immer wieder starke Schmerzen während meiner blutungsfreien Tage. Ich habe das Gefühl das es etwas mit den zertrennten Eileitern zu tun hat, da sich die Schmerzen in etwa wie bei den Eisprüngen anfühlen (gleicher Ort) nur etwas stärker - und halten dann etwa eine halbe Minute an. Außerdem sind meine Tage doch sehr stark geworden. Ich brauche in den ersten 4 Tagen fast stündlich ein neues Tampon und selbst da läuft es manchmal einfach aus. Die Regelblutungen ziehen sich über ca. 10-12 Tage . Zwischendurch lässt es auch mal nach, wird aber am nächsten Tag wieder stärker. Ich bin ratlos, ob dies etwas mit der Sterilisation zu tun haben kann?! Ich war zur normalen Vorsorge nach der Geburt und danach noch einmal 2 Monate nachdem meine Blutungen wieder eingesetzt hatten . Dort sagte man mir nur, ich solle es beobachten.

von Schneckenmama am 14.11.2012, 17:27

Antwort auf: Starke Blutungen nach Sterilisation

Hallo, 1. zunächst ist es wichtig, dass Ihre Frauenärztin/Frauenarzt hier andere, organische Ursachen, aber auch z.B. eine Schilddrüsenfunktionsstörung ausschließen kann. 2. wenn dieses der Fall ist, so kann es zur Sterilisation (siehe Quellen unten) immer mal einen Bezug geben, denn das Phänomen des "Poststerilisationssyndroms" nach dem Eingriff, verbunden mit verlängerten und auch schmerzhaften Menstruationsblutungen/Zyklen kennen wir nicht nur aus der täglichen Praxis, sondern es ist auch in der internationalen Literatur beschrieben. 3. therapeutisch können wir hier nur symptomatisch mit Schmerzmitteln u. Hormonen behandeln. Bitte sprechen Sie sich deshalb am sinnvollsten mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt zum weiteren Vorgehen ab. Liebe Grüße VB Quellen Desrosier JA, Ianni F. [Post-ligation syndrome: a follow-up of 556 cases, 5 to 8 years after tubal sterilization]. Union Med Can 1989; 118: 117–9, 122–5. Gentile, Gwen, Steven, P., Kaufman, C., Helbig, Donald W., Is there any evidence for a post-tubal sterilization syndrome? Fertility and Sterility - February 1998 (Vol. 69, Issue 2, Pages 179-186) Hillis, S.D., Marchbanks, P.A., Tylor, L. R., Peterson, H.B., Higher hysterectomy risk for sterilized than nonsterilized women; Findings from the U.S. Collaborative Review of Sterilization. The U.S. Collaborative Review of Sterilization Working Group. ( 1998) Obstet Gynecol., 91,241-6 Lethbridge, DJ., Post-tubal sterilization syndrome, Image J Nurs Sch. 1992 Spring;24(1):15-8. Peterson, Herbert B., Jeng, Gary, Folger, Suzanne G. et. al., THE RISK OF MENSTRUAL ABNORMALITIES AFTER TUBAL STERILIZATION, N Engl J Med 2000; 343:1681-168 Wilcox LS, Martinez-Schnell B, Peterson HB, Ware JH, Hughes JM., Menstrual function after tubal sterilization. Am J Epidemiol 1992;135: 1368-81. Kontrazeption - von den Grundlagen zur Praxis, Johannes Bitzer von Thieme, (Mai 2010)

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.11.2012